Nernst Gleichung . Wie errechne ich hier den ph Wert?

indiachinacook  08.01.2022, 20:35

Es sollten wohl Mangan(II)-Ionen Mn²⁺ sein, und der Text ist teilweise unverständlich. Bitte nachbessern!

jessi476
Fragesteller

Er ist nachgebessert , danke für die Info 😊 Hoffe das es jetzt richtig ist und verständlich 😊😊

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Gleichung für die Teilreaktion aufstellen, die im Übrigen zum Mangan(II) führt, zum hydratisierten Ion Mn²⁺ genauer gesagt.

MnO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻ -> Mn²⁺ + 12 H₂O

Die H⁺-Konzentration geht also in achter Potenz in die Gleichung ein.

jessi476
Fragesteller

Danke für die Antwort, wie müsste ich den weiter machen ?

ThomasJNewton  08.01.2022, 21:51
@jessi476

Du hast ein Potential für Chlor/Chlorid, das m.W. nicht pH-abhängig ist.
Das Potential für Permaganat/Mangan(II) muss mindestens diesen Wert haben, damit die Oxidation möglich ist. Daher musst du die Nernst-Gleichung nach der H⁺-Konzentration auflösen und die benannten Konzentrationen und Potentiale einsetzen.