CPU bei Amazon bestellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mache ich öfter, wenn der Verkäufer Amazon selbst ist. Tatsächlich bezahle ich da auch gerne etwas höhere Preise, da Amazon super schnell verschickt und im Falle einer Reklamation völlig unproblematisch den Artikel zurücknimmt und ich z.B. meine Grafikkarte nicht erst zum Hersteller schicken muss und mehrere Wochen warten muss.

Wie fast immer hängt es davon ab wie groß die Preisunterschiede sind.

Bei Amazon (direkt , nicht Marketplacehändler) habe ich im allgemeinen recht gute Erfahrungen machen können wenn es um Austausch bei defekter Ware geht. Allerdings ist Amazon meist etwas teurer als Mindfactory.

Mindfactory ist häufig der billigste Händler wenn es um Komponenten geht und wenn man mehrere Teile bestellen möchte (Also z.B. Kombi aus Mainboard, CPU und RAM). Allerdings sind meine Erafhrungen mit dem Mindfactory Kundenservice eher mies (Auch wenn ich GOLD Service mit bestelle). Versandkosten fallen oft bei Mindfactory ebenfalls nicht an wenn man Waren bestellt die als Versandkostenfrei gekennzeichnet mitbestellt oder man für min 150,-€ im Midnight Shopping (zwischen 0 und 6 Uhr morgens) bestellt.

Einzelne Teile können jedoch auch bei anderen Shops günstiger sein als bei Mindfactory, so habe ich auch schon recht häufig Aktionen bei Notebooksbilliger genutzt, den Service von Notebooksbilliger kann ich jedoch noch nicht objektiv selbst beurteilen, weil ich dort noch nie eine Reklamation hatte.

Amazon ist relativ teuer. Bei Mindfactory zahlst du weniger für die Hardware und hast pro Bestellung einmalig Portokosten. Nach 0 Uhr meist sogar versandkostenfrei.

wenns NEUware ist kann man das machen

WENN der Preis stimmt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
broken805
Fragesteller

Ja weil bei Mindfactory die Versandkosten immer so hoch sind…

flauski  21.04.2024, 10:57
@broken805

Gibt es Midnight-Shopping nicht mehr? Mindfactory nimmt doch zwischen 0-6 gar keine Versandkosten.

MichaelSAL74  21.04.2024, 11:00
@broken805

was holen die? 6 oder 7€? normale Versandkosten für ein versichertes Paket

amazon legt halt bei der Geschichte drauf, aber können sie sich auch leisten bei den Margen, die sie bei sonstigen Artikeln haben und auch die Menge machts

bcords  21.04.2024, 17:26
@MichaelSAL74

Ich kann mit miesem Service leben, da ich selbst Elektrotechniker bis und vieles selbst lösen kann, daher haben die günstigen MF Preise bei mir meistens gewonnen.

Allerdings wie du schon schreibst sind die Margen in der IT Branche derart gering, das sich gute Preise fast nur mit schlechterem Service verwirklichen lassen. Und da die meisten sehr Preissensibel sind ist schlechter Service fast schon Standard.

Hoffe das du keinen Shitstorm bekommst blos weil du ggf. eine eigene Mainung hast.

MichaelSAL74  22.04.2024, 16:40
@bcords

tja... die Leute wollen halt Dumpingpreise, dann muß man damit rechnen, daß man keine Service erwarten kann oder auch falsche Ware geleifert bekommt

NÖ, alles gut. Hab mich ja nicht zu geäußert, daher.. blieb der aus bislang

Nein, aber ohne Prime lohnt sich Amazon nicht.

bcords  21.04.2024, 11:08

Das stimmt nicht ab 39,-€ Mindestbestellwert ist der Standartversand bei Amazon auch ohne Prime kostenfrei, dauert halt nur ggf. 2-3 Tage länger.

SirSulas74  21.04.2024, 11:21
@bcords

Geht nicht darum, ohne Prime ist Amazon insgesamt nur mittelmäßig.