Wie nutzt man die Energie der Sonne effizient, um erneuerbare Energiequellen zu fördern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wind, Photovoltaik, Solarthermie, Wasserkraft... all diese Formen nutzen die Sonne effizient. Die typischen Erntefaktoren von diesen Kraftwerken liegen im Bereich von 15-20 aufwärts.

Die Herausforderung ist nicht, die erneuerbaren Energiequellen zu nutzen... die Herausforderung ist, dass Erzeugung und Verbrauch im Stromnetz im Gleichgewicht sein müssen. Wenn die Sonne stark scheint und viel Wind im Netz ist, aber gerade niemand arbeitet oder Strom verbraucht, dann muss man diese Erzeuger abregeln um die Stabilität zu erhalten.

Wir brauchen Speicher, die in möglichst wenigen und möglichst effizienten Umwandlungsschritten die überschüssige Erzeugung aufnehmen können und ggf. wieder abgeben können. Das kann auch beispielsweise Elektromobilität mit bidirektionalem Laden sein, wo dein PKW in der Garage tagsüber mit deinem PV Strom geladen wird und nachts das Haus versorgt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Mit möglichst wenig Umwandlungen. Durch jede Umwandlung der Energieform geht etwas verloren, meist in Form von Wärme.

Um eine genauere Antwort zu geben müsste man explizit wissen, was für eine Energieform man letztendlich nutzen will und wie effizient die spezifisch zum Vergleich aufgestellten Anlagen sind.

Die Sonne und ihre Energie kann man sehr einfach "einfangen". Wenn Technik dazu kommt, wird sie immer besser und effektiver.

  • Glasfronten, Passivhäuser, Wintergärten, Gewächshäuser
  • Photovoltaik (direkte Umwandlung in Strom)
  • Solarthermie (Wasser oder anderer Träger wird erhitzt und direkt verbraucht oder damit z.B. eine Turbine angetrieben)
  • Solarkocher (mit gebündelten Sonnenstrahlen einen Brennpunkt erzeugen)
  • Aufwindkraftwerk (nutzt die Thermik)
  • Solar-Stirlingmotor

Indem man Pflanzen anbaut.

Darin wird die Energie der Sonne gespeichert.

Du kannst die Früchte der Pflanzen einlagern und später essen. Die Pflanzen sind ein guter und preiswerter Energiespeicher.

Auch kannst du Pflanzenmasse verbrennen, und erhälst Licht in der Nacht, oder Wärme im Winter. Oder Strom, wenn du das willst.

Und das gute ist, die dafür notwendige Technologie haben wir schon seit tausenden von Jahren.

Nur die Technikgläubige Wirtschaft will die Natur zerstören, alles zubetonieren, um danach mit hohem Müllaufkommen, teuren, nicht speicherbaren Strom zu erzeugen, der bei Überproduktion sogar abgeschalten und trotzdem bezahlt werden muss.

treppensteiger  16.02.2024, 19:12

Leider ist die Pflanzenmasse bei weitem nicht ausreichend, um den enormen Energiebedarf zu decken. Es gibt ja nicht nur Privarwohnungen, in denen Licht und Wärme benötigt wird, sondern in viel größerem Umfang Energie um Industrie und Verkehr am Laufen zu halten. Auch wenn diese keine Solarzellen, Windkrafträder und Wärmepumpen nicht hergestellt werden, dafür also der Aufwand wegfiele.

Bereits im Mittelalter hat der Schiffbau, der Hausbau und auch die Hauswärmeerzeugung Europa fast völlig entwaldet. Bei wesentlich geringerer Einwohnerzahl damals.

DerJens292  16.02.2024, 20:25
@treppensteiger

In der Frage ging es ja nicht um "ausreichend".

Hast du denn genug Sonnenenergie, auch nachts, oder Windkraft-Strom? Und kannst du den speichern?

Die Fläche für Pflanzenmasse ist riesig. Und es bedarf keiner kostspieligen Investitionen in Technik, die schlußendlich in Müll endet. Siehe Solarzellen oder Windradflügel.

Man könnte sich die Sonne auf den Kopf scheinen lassen, damit einem ein Licht aufgeht. 🤔

Was meinst du? Die Frage ergibt nicht wirklich einen Sinn. Erneuerbare Energiequellen fördert man nicht durch die Sonne, sondern das muss der Mensch tun!