RAM KAPUTT? Pc startet nicht mehr?

1 Antwort

Hallo

Das ist die Festplatten Zugriffs LED, die normalerweise aufleuchtet, wenn auf eine Festplatte oder ein CD/DVD Laufwerk, zugegriffen wird. Dadurch flackert sie, je nach Anzahl und Dauer der Zugriffe.

Wenn diese LED dauerhaft leuchtet, nachdem der PC im laufenden Betrieb abgestürzt ist und wenn dann sogar der BIOS POST Screen einfriert, dann deutet das auf Problem oder Defekt an einer der Festplatten bzw. SSD's hin. Das könnte auch der Grund für den Absturz gewesen sein.

Möglicherweise muss die HDD bzw. SSD oder eine der HDD's bzw. SSD's ersetzt werden, falls mehr als eine vorhanden sein sollte. Klemm alle HDD's, SSD's und sonstigen SATA oder PCIe Datenträger und Laufwerke ab und teste, ob du dann wieder ins BIOS/UEFI gelangst. Falls ja, dann ein Laufwerk nach dem anderen wieder anschließen, bis du den Schuldigen gefunden hast. Dieses Laufwerk müsste dann wahrscheinlich ersetzt werden. Falls du nur eine SSD hast, dann dürfte diese das Problem verursachen. Wenn die kaputt ist, dann wird es aber u.U. schwer, nochmal an die Daten zu gelangen.

Nach dem Austausch der HDD bzw. SSD müssen dann Windows, alle Treiber und die Programme bzw. Apps erneut installiert werden. Das wurde alles mit dem defekten Datenträger beerdigt, wenn es sich um den Systemdatenträger gehandelt haben sollte.

mfG computertom

Beamz2051
Fragesteller

Danke! Ich probiere es!