Dram leuchtet plötzlich rot nach Neustart?

ronnyarmin  10.02.2023, 00:29

Hast du auch eine Frage?

DeanWinchest22
Fragesteller

Ja warum der pc nicht mehr startet und die Leuchte von dram leuchtet aber woher lief alles einwandfrei

1 Antwort

Hallo,

war ein BIOS Update evtl. auch dabei?

Nimm die DRAMS raus, reinige die slots mit einem Pinsel, puste einmal kräftig rein und setze sie wieder ein.

Gehe ins bios und lade einmal die Standardparameter und speichere alles ab

Danach sollte es eigentlich fluppen.

SOnst musst du herausfinden, welcher dram defekt ist indem du sie einzeln einsetzt. Bei dem die rote led leuchtet das ist der sündenbock.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
DeanWinchest22
Fragesteller

Hab alles versucht es geht nicht hab jeweils auch ein Riegel versucht funktioniert nicht die Leuchte ist 10sekunde auf dram dann für 1-2 Sekunde auf CPU und dann wieder dram und das geht die ganze Zeit so

heizfeld  10.02.2023, 18:30
@DeanWinchest22

ALso ich habe in einem anderen Fall gelesen wo die LEDs abwechselnd leuchteten, dass die CPU wohl nicht richtig drin war. Vielleicht solltest du die lösen und nochmal einbauen.

Ganz genau dieses Problem hat mich vor 2 Wochen mit meinen neuen Teilen zur Weißglut gebracht...
Nach 6 Stunden rumprobieren hab ich aufgegeben, alten PC zusammengebaut und wollte Teile zurück schicken... plötzlich ging der alte auch nicht mehr?!
Lange Rede kurzer Sinn, mit nem VGA Kabel hat es plötzlich geklappt, HDMI Kabel gewechselt, zack ging es.
Okay, nochmal versucht.
Alle Teile montiert, CPU Kühler SANFT angezogen (anscheinend kann das auch passieren wenn man den CPU Kühler zu start anzieht?!), Netzteil angeschlossen, mit neuem HDMI Kabel versucht, zack. PC lief. Seitdem nie wieder ein Problem.
Ich kann dir nicht genau sagen was es war, so sinnlos es klingt, versuch andere HDMI, VGA/DVI Kabel. Montier den CPU Kühler nur locker, reicht zum testen. Einfach weiter versuchen.
Viel Glück, vlt klappt es bei dir auch.
DeanWinchest22
Fragesteller
@heizfeld

danke für deine Hilfe aber hab schon alles ausgebaut wieder ein gebaut cpu raus und rein hab es auch nicht fest gezogen immer noch so und mein pc ist immer noch auf vga also benutze kein HDMI hab auch viel nach Gelsen einige hatten was am Mainboard der eine sagt Netzteile wechseln aber da kommt ja Strom drauf oder halt die RAM Riegel tauschen aber kann doch nicht seine dss beide RAM Riegel nicht funktionieren hatte auch davor einige Bluesccren hab m in pc zurück gesetzt Updates gemacht wollte neu starten und seitdem besteht dieses Problem mit der Dram Leuchte 10sekunde und CPU 2 Sekunden

heizfeld  10.02.2023, 19:04
@DeanWinchest22

Vielleicht bringst du ihn am Ende in die Reparatur. Aber lass dir die defekten Teile aushändigen beim abholen.

DeanWinchest22
Fragesteller

Und hatte schon die neuste Bios drauf b450 f63d