Rote Lampe auf Mainboard leuchtet?

2 Antworten

Sieht nach einer Störung aus.
Schau mal ins Handbuch, sonst klemm mal dein Mainboard vom Stecker und versuch es nochmal zu Starten.

Viele Grüße

Je nach Hersteller haben die unterschiedliche Bedeutungen. Guck mal ins Handbuch deines Mainboards.

Ist das ein MSI?

Woher ich das weiß:Hobby – Diverse Rechner gebaut.
whatstheplan
Fragesteller

Ja ich glaube ich muss ein BIOS update machen. Habe die Version E7C91AMS.AB0 Mein Mainboard: b550 Tomahawk

Tsuchigumo  13.07.2023, 13:54
@whatstheplan

jo is die 2022 version , könntest mal probieren obs nötig ist, hast CPU neu eingesetzt?

Da sollte man grundsätzlich immer flashen.

whatstheplan
Fragesteller
@Tsuchigumo

Ja PC ist seit heute neu. Ich habe noch kein Windows drauf garnichts. Ist das erste mal eben gestartet worden. Muss ich erst Windows installieren um zu flashen? Weil irgendwo muss ich ja die Datei bekommen?

Tsuchigumo  13.07.2023, 13:57
@whatstheplan

Naja wenn er nicht hoch fährt, wird es schwer windows zu installieren :D

hast den selber zusammengebaut? dann kann es ja noch diverse andere Gründe haben.

Aber zum flashen musst du nen USB stick mit dem neusten BIOS haben, das geht auch ohne windows. Musst es halt nur iwie da drauf ziehen.

whatstheplan
Fragesteller
@Tsuchigumo

Ich dachte man muss mit dem eigenen PC die windows datei installieren, und dann ins Bios nochmal gehen und dann flashen?

Tsuchigumo  13.07.2023, 14:01
@whatstheplan

Du hast hier grad 5 mal die gleiche frage in unterschiedlichen ausführungen gestellt, was ist denn jetzt genau dein Problem?!

und hast du den PC selber gebaut? weil du ja echt keine Ahnung zu haben scheinst und so die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass 100000 Dinge schief gegangen sein können, es muss ja nciht am bios liegen ist nur eine Möglichkeit von vielen.

whatstheplan
Fragesteller
@Tsuchigumo

Der PC ist selbst gebaut worden ja. Habe ihn eben das erste mal gestartet und bin ins BIOS gegangen. Aber dann habe ich gesehen dass die Debug LED ROT LEUCHTET was soll ich jetzt machen?

Tsuchigumo  13.07.2023, 14:08
@whatstheplan

Hast du denn mal versucht über das Bios hinaus zu kommen?

Hast du nen Windows Datenträger?

Steck den rein und starte den Pc, drück ncihts, schau was passiert.

whatstheplan
Fragesteller
@Tsuchigumo

Ja habe einen Windows USB Boot stick. Hab den aber noch nicht reingesteckt.

whatstheplan
Fragesteller
@Tsuchigumo

Aber ist das nicht für den PC schlecht wenn meine Debug LED Rot leuchtet? Ich dachte ich muss ein BIOS update machen?

Tsuchigumo  13.07.2023, 14:13
@whatstheplan

Du kannst nicht wissen was mit deinem PC los ist, wenn du ncihtmal weißt ob er normal arbeitet.

whatstheplan
Fragesteller
@Tsuchigumo

Du meintest aber eben das ich eine veraltete BIOS Version habe. Und du meintest bei einer neuen CPU immer flashen.

Tsuchigumo  13.07.2023, 14:17
@whatstheplan

ICH HABE GESAGT ES KANN DARAN LIEGEN! Ich hab keine Lust mehr, viel Erfolg und hoffe du bekommst die Hilfe die du benötigst. Nächstes mal vielleicht lieber die 50 Euro mehr ausgeben und Profis ranlassen..