Pc startet nicht?

flauski  17.06.2023, 15:40

Das Board ist ja zur 2000er-Generation erschienen, passt das BIOS?

Justisss
Fragesteller

Komme da ja eben nicht hin oder kann ich das auch ohne Bild ,,upgraden“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das hatte ich mit meiner Antwort auf deine letzte Frage schon beantwortet.

https://www.gutefrage.net/frage/pc-startet-nicht-244517#comment-391088498

Sockel 1155 Mainboards mit einem Serie 60 Chipset benötigen in aller Regel ein BIOS/UEFI Update, damit darauf Sockel 1155 3xxx Prozessoren laufen. Sonst wird für ein Sockel 1155 3xxx Prozessor ein Sockel 1155 Mainboard mit einem Serie 70 Chipset benötigt.
Für den i5 3470 Prozessor eignet sich ein Sockel 1155 B75, H77 oder Q75 Mainboard deutlich besser.

Du hast wieder Sockel 1155 Mainboard mit einem Serie 60 Chipset verwendet, diesmal ein H61 Mainboard. Darauf trifft das Gleiche zu, wie auf das H67 Mainboard von HP.

Außerdem hatte ich bereits auf folgendes hingewiesen:

Außerdem solltest du einen passenden intel Sockel 115x CPU Kühler verwenden und keinen AMD AM2/3 Kühler, den du nur aufgelegt hast. Wenn der nicht befestigte CPU Kühler verrutscht, dann wird die CPU u.U. nicht mehr richtig gekühlt und schlimmstenfalls schließt der Kühler etwas auf dem Mainboard kurz.

Ich hoffe das du den Prozessor nicht bereits gegrillt hast.

mfG computertom

Justisss
Fragesteller

Also ein Bios Update im allgemeinen

computertom  19.06.2023, 14:03
@Justisss

Ja. Aber ohne unterstützten und damit funktionierendem Prozessor kannst du kein BIOS/UEFI Update durchführen.

Justisss
Fragesteller
@computertom

kannst du mir noch einen Prozessor nennen der Funktioniert hätte jetzt zum i5 2400 gegriffen da er billig ist und ich noch das Andere MB habe Klapp das?

Stell dir mal folgende Frage

  1. Steht die CPU auch in der Support Liste zum Mainboard ?
  2. Wieviel Watt hat mein Netzteil ,auch wenn es zum Testen ist ?
  3. Schonmal aus einem funktionierenden PC ,testweise deine Grafikkarte eingesetzt und zeigt sie dort was an ?

Ihr Schraubt immer wieder mal gerne irgendwas zusammen in der Hoffnung das es Funktioniert dabei Vergesst Ihr immer die Banalsten Grundlagen "Basics" ,sobald ihr keine Möglichkeiten hat etwas zu Testen Fragt ihr auch nach. Dabei liegt die Lösung oft im Offensichtlichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

NoRi08  17.06.2023, 16:24

Das Mainboard supportet die CPU

Bau' mal einen passenden CPU-Kühler richtig drauf.

Wenn der Anpressdruck nicht passt, wird der PC sowieso nich booten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld

Justisss
Fragesteller

Doch wird er xD

Justisss
Fragesteller
@LetsPlays

Kannst du erklären warum muss ja was lernen

flauski  17.06.2023, 15:49
@Justisss

Bei Servern ist das durchaus der Fall. Es hat einen Grund, warum z.B. bei Threadripper ein Drehmomentschlüssel beiliegt.

LetsPlays  17.06.2023, 15:49
@Justisss

Wenn die CPU nicht gleichmäßig in den Sockel gedrückt wird, kann es sein, dass der PC nicht durchbootet. Die Kühlleistung ist dann nicht ebenfalls einfach nicht gegeben. Hast du für diese Teststarts überhaupt Wärmeleitpaste verwendet?

LetsPlays  17.06.2023, 15:53
@flauski

Es kann sein, dass das Mainboard noch eine zu alte BIOS-Version hat, da diese CPU erst ab der Version 4104 unterstützt wird.

Bezüglich der 2. Frage aus deiner anderen Frage: Dass die GPU-Lüfter ausgehen ist normal. Die meisten GPUs laufen im Idle ohne Lüfter.

flauski  17.06.2023, 16:00
@LetsPlays

Warum schreibst Du mir das? Genau das habe ich schon 20min erfragt.

flauski  17.06.2023, 16:01
@LetsPlays

Wärmeleitpaste braucht man zum kurz Testen wirklich nicht.

LetsPlays  17.06.2023, 16:11
@flauski

weißt du nicht. Die eine CPU kommt damit kurz klar, die andere kackt sofort ab.

LetsPlays  17.06.2023, 16:26
@flauski

Du weißt also, dass diese CPU damit klarkommt? Das ist interessant, mit dieser Fähigkeit könntest du viel Geld verdienen, denn die Leute würden bestimmt nur zu gerne wissen, wie gut ihre CPU gefertigt ist, wenn sie sie kaufen, vor allem die, die viel übertakten möchten.

flauski  17.06.2023, 16:30
@LetsPlays

Ja das tu ich. Keine Wärmeleitpaste war nur gefährlich als die CPU noch keine IHS hatten und die Kühler direkt auf der Die auflagen und so die auf den Kühler Wärme übertragende Fläche deutlich kleiner war.

Und wenn Du mir nicht glaubst, google mal "CPU no thermal paste benchmarks" und sei erstaunt, was da für Ergebnisse rauskommen.

LetsPlays  17.06.2023, 16:32
@flauski

Ich habe nie behauptet, dass das nicht geht. Ich habe nur gesagt, dass du nicht weißt, ob explizit diese CPU, also nicht der i5-3470 generell, sondern exakt diese CPU damit klarkommt.

flauski  17.06.2023, 16:36
@LetsPlays

Doch ich weiß das, weil auch diese CPU den physikalischen Gesetzen unterliegt.

Aber man kann sich natürlich auch dumm stellen und nur irgendeinen Unfug nachplappern.

LetsPlays  17.06.2023, 16:46
@flauski

Richtig, eine CPU unterliegt den physikalischen Gesetzen, und dem Fakt, dass nicht jede CPU die gleiche Qualität aufweist.

Beleidgend müssen wir hier ja jetzt auch nicht werden, oder?

Justisss
Fragesteller
@LetsPlays

Haben Jz einen Kühler montiert und stark festgezogen gibt leider immer noch kein Bild

Justisss
Fragesteller
@LetsPlays

Dazu kann ich ja leider auch kein BIOS Update machen sonst noch Ideen?

LetsPlays  18.06.2023, 17:51
@Justisss

Dein Problem wird genau das sein, was @computertom weiter oben anspricht.

Renecap  17.06.2023, 16:11

Er wird booten sobald die Oberfläche von der CPU direkten Kontakt mit dem Kühler hat. Du kannst es Verstärken wenn du WLP noch dazwischen Schmierst. Die Gleicht Unebenheiten aus zur Kühlung.