PC startet nicht?

1 Antwort

Hallo

Das wird so auch nix. Das ist ein Sockel 1155 Mainboard, mit einem H67 Chipset. Dieses ist nur mit Sockel 1155 2xxx Prozessoren kompatibel, aber nicht mit dem i5 3470 Prozessor.

http://www.ascendtech.us/hp-ipisb-ch2-623913-001-motherboard_i_mbh623913001ch2.aspx

Specifications:
CPU
Socket type: LGA 1155
TDP: 95 watt
Motherboard supports the following processor upgrades:
Intel Core i7-2xxx (Sandy Bridge) quad core
Intel Core i5-2xxx (Sandy Bridge) quad core
Intel Core i3-2xxx (Sandy Bridge) dual core
Intel Core i3-2xxx/T (Sandy Bridge) dual core
Intel Pentium G8xx (Sandy Bridge) dual core
Intel Pentium G6xxx (Sandy Bridge) dual core

Sockel 1155 Mainboards mit einem Serie 60 Chipset benötigen in aller Regel ein BIOS/UEFI Update, damit darauf Sockel 1155 3xxx Prozessoren laufen. Sonst wird für ein Sockel 1155 3xxx Prozessor ein Sockel 1155 Mainboard mit einem Serie 70 Chipset benötigt. HP scheint allerdings wohl kein entsprechendes BIOS/UEFI Update anzubieten, ich kann zumindest auf die Schnelle nix dazu finden und außerdem wird für das BIOS/UEFI Update ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, sonst wird das nix, wenn es denn ein entsprechendes BIOS/UEFI Update für dein Mainboard geben würde.

Für den i5 3470 Prozessor eignet sich ein Sockel 1155 B75, H77 oder Q75 Mainboard deutlich besser. Mit dem HP IPISB-CH2 (HP Chicago) Mainboard wird das wohl nichts werden.

Außerdem solltest du einen passenden intel Sockel 115x CPU Kühler verwenden und keinen AMD AM2/3 Kühler, den du nur aufgelegt hast. Wenn der nicht befestigte CPU Kühler verrutscht, dann wird die CPU u.U. nicht mehr richtig gekühlt und schlimmstenfalls schließt der Kühler etwas auf dem Mainboard kurz.

mfG computertom

Justisss
Fragesteller

Hallo erstmal Danke für die Antwort! Kann ich für einen 3470 4 Arbeitsspeicher Riegel nutzen oder lieber nur 2 schonmal danke im Voraus👍

computertom  14.06.2023, 23:24
@Justisss

So lange du kein Mainboard hast auf dem der Prozessor läuft, so lange kannst du gar keinen RAM nutzen. Wenn du ein passendes Mainboard organisiert hast und wenn es vier RAM Slots hat, dann kannst du selbstverständlich auch vier RAM Module einsetzen. Auch hatte die Anzahl der RAM Module, damals bei DDR3 RAM Modulen, noch keinen so großen Einfluss auf die erreichbare Speichergeschwindigkeit, weshalb es in dem Fall relativ egal sein sollte, ob du zwei oder vier RAM Module einsetzt.

LetsPlays  17.06.2023, 15:51

Ist das so? Nach der Herstellerseite wird die CPU seit BIOS-Version 4104 unterstützt.

https://www.asus.com/de/supportonly/p8h61-m%20le/helpdesk_cpu/

computertom  17.06.2023, 17:02
@LetsPlays

Das ist aber auch das falsche Mainboard, das du da rausgesucht hast. Der Fragesteller hat kein ASUS P8H61-M LE Mainboard, sondern ein IPISB-CH2 HP OEM Mainboard (HP Chicago).

LetsPlays  17.06.2023, 17:36
@computertom

Stimmt, dann hat der FS jetzt tatsächlich ein anderes Mainboard. Schau mal in die neue Frage, scheinbar hat es das Problem nicht gelöst.

computertom  17.06.2023, 18:06
@LetsPlays

Das erklärt natürlich warum du das falsche Mainboard rausgesucht hattest. Der FS ist aber auch ein "Nappel". Ich hatte ihm doch oben in meiner Antwort hier geschrieben, das Sockel 1155 Mainboards mit einem Serie 60 Chipset, für den i5 3470, ein BIOS/UEFI Update benötigen. Schade wenn man die Leute nicht erreicht hat.