PC startet kurz und startet dann wieder neu?

Pipimuss  14.09.2022, 00:22

Was ist mit der HDD?

Wielang war die Batterie draussen?

TakayaUchxha
Fragesteller

Vielleicht 30 Sekunden.

Die HDD habe ich bereits abgesteckt gehabt.

4 Antworten

Baue mal wieder alles auf den Stand zurück, wie es vorher war bzw. zuletzt funktioniert hat (also originale ram riegel rein, möglichst in die slots wo er davor auch war) und dann zieh den Stecker, halte den anschalter mal für 10 Sekunden gedrückt (mit ausgestecktem Kabel) und dann steck ihn nochmal ein und versuch ihn zu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TakayaUchxha
Fragesteller

Nope, hat nix geändert.

Linuxuser2000  14.09.2022, 01:42
@TakayaUchxha

Dann hat das Mainboard oder die CPU eine macke. (Oder der Bildschirm ist aus, oder es ist irgendwas nicht korrekt angeschlossen)

Ich habe, Naiver weise, etwas rumgeschraubt und aus einem alten PC Ram Chips und eine HDD entnommen.

Kann gut sein, dass Du bei der Aktion z.B. die RAM Riegel unsachgemäß berührt hast und sie jetzt defekt sind. Oder irgendwas ist von Dir nicht wieder so zusammengesteckt worden, wie es sein soll.

Schätze der RAM passt nicht zum Board oder zur CPU.

TakayaUchxha
Fragesteller

So viel habe ich auch gemerkt. Den RAM habe ich auch schon entfernt, also ist alles genauso wie vor meinem 'Experiment'.

Nachteule1000  14.09.2022, 00:35
@TakayaUchxha

Ziehe mal den Netzstecker raus, 10 Min. Warten dann Stecker raus und Starten. Gehe gleich ins Bios und sieh nach, ob was geändert wurde.

TakayaUchxha
Fragesteller
@Nachteule1000

Hm stressig :|

Was mir auch aufgefallen ist, dass das Kühlerkabel aussieht wie n kaputtes Handy Ladekabel, ich weiß aber nicht inwiefern das normal ist.

TakayaUchxha
Fragesteller
@Pipimuss

Ja wirkt eigentlich alles einwandfrei, nur halt dass der PC nicht an meinen will.

Pipimuss  14.09.2022, 00:50
@TakayaUchxha

USB s abgemacht? Tastertur, drucker etc.?

SSD im richtigen Slot gelassen?

TakayaUchxha
Fragesteller
@Pipimuss

SSD ist am richtigen Ort, nur ein Monitor angeschlossen.

Was mir aber gerade wieder einfällt ist dass ich das Kabel (wahrscheinlich SATA) von der SSD getrennt habe um zu schauen was das für ein Anschluss ist. War vielleicht etwas dumm.

TakayaUchxha
Fragesteller
@TakayaUchxha

Also das Kabel ist dran und es klappt nicht aber vielleicht war das trennen allein schon die Ursache oder es ist vielleicht falsch angeschlossen, ich weiß es nicht.

TakayaUchxha
Fragesteller
@Nachteule1000

Offensichtlich, aber sie ist ja angeschlossen, deswegen hab ich das garnicht in Betracht gezogen.

Nachteule1000  14.09.2022, 01:49
@TakayaUchxha

Man muß sich entladen, bevor man am PC rumfummelt. Nicht alle Bauteile haben Schutzdioden. Der menschliche Körper und die Kleidung erzeugen bis zu 3 oder sogar mehr Volt. Der Strom ist sehr gering, aber reicht locker aus um Bauteile zu zerstören. Am idealsten ist wenn man gleichzeitig an einem blanken Teil am PC Gehause und an der Mutter vom Heizkörperventil faßt. Verläßt man den Bastelplatz muß man sich anschließend erneut entladen. Ist der Bastelplatz von der Heizung zu weit entfernt, nudelt man einen Draht um die Mutter und führt ihn zum Bastelort. und kann sich so leicht entladen.

Das hast du nie gemacht und viele andere auch nicht.v Das ist aber wichtig, so vermeidet man teure Reparaturen bzw. Neukauf von Komponenten.

Mach ma Netzteil aus und starte den PC ohne Strom 4-5 Mal.

TakayaUchxha
Fragesteller

Hat nichts verändert.

Pipimuss  14.09.2022, 00:48
@TakayaUchxha

Du musst deinen pieper anschliessen.

Der Piepton verrät dir den Fehler.

TakayaUchxha
Fragesteller
@Pipimuss

Hat man diesen Pieper normalerweise oder muss man den dazubestellen?

Also ein €3 Pieper ist mir natürlich weitaus lieber als ein neuer PC für ne Riese.

Pipimuss  14.09.2022, 00:53
@TakayaUchxha

Der ist beim Gehäuse dabei.

Du kannst ihn sonst nochmal auseinander und wieder zusammenbauen.

Inkl kabel und alles aussen abmachen!

TakayaUchxha
Fragesteller
@Pipimuss

Ist der irgendwo im Gehäuse drin wie die Reserve SATA Kabel es sind oder liegt der bei?

Pipimuss  14.09.2022, 00:57
@TakayaUchxha

Entweder hängt der als kabel lose rum oder ist ans gehäuse unten linkgs geklebt oder am kabelstrang.

TakayaUchxha
Fragesteller
@Pipimuss

Ich bin mir nicht ganz sicher wonach ich suche bzw wie das aussieht wonach ich suche.

Auf Google finde ich die verschiedensten Ergebnisse, die mich irgendwie nur noch mehr verwirren.

TakayaUchxha
Fragesteller
@Pipimuss

Den habe ich schon ewig nicht mehr und der dürfte auch nichts mehr drin gehabt haben als er entsorgt wurde.

TakayaUchxha
Fragesteller
@TakayaUchxha

Mein eigener ist etwa 3 Jahre alt, habe nur n alten gefunden der nicht mehr benutzt wird, den ich dann zerlegt habe.

TakayaUchxha
Fragesteller
@Pipimuss

Also ich habe jetzt ein mit Kabelbinder gebundenes Kabel gefunden mit Anschluss wie man ihn in alten HDDs gehabt hat, in der Nähe der AUX Ports. Ich weiß nicht ob es das vielleicht ist oder auch nicht.

Nevermind, war an einen Lüfter angeschlossen.