PC startet nicht, was tun?

5 Antworten

Hallo

Wie der PC aussieht, dazu sag ich mal nichts. Ich hoffe du beseitigst auch noch die optischen Mängel, nach dem der Fehler gefunden und behoben wurde.

Aber wenn wir erst mal davon aus gehen das nichts kaputt ist und so wie es sich anhört, du alles richtig angeschlossen hast, dann könnte es sein, das auf dem B450 Board erst ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, bevor der Ryzen 5 4500 Prozessor auf dem Board unterstützt wird. Der Ryzen 5 4500 gehört immerhin zur letzten von AMD raus gebrachten AM4 Prozessoren. Er wurde zusammen mit den "Nachzüglern" Ryzen 5 5500, Ryzen 5 5600 und Ryzen 7 5700X veröffentlicht.

CPU Support Liste:

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450m-k-ii/helpdesk_cpu?model2Name=PRIME-B450M-K-II

BIOS/UEFI Update Download:

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450m-k-ii/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-B450M-K-II

Den Mainboard hat dafür einen BIOS FlashBack Button. Damit kann das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden.

Siehe Handbuch Seite 16 und 17:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B450M-K_II/G17197_PRIME_B450M-K_II_UM_WEB.pdf?model=PRIME%20B450M-K%20II

BIOS FlashBack Anleitung:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/

Wenn der PC dann noch immer schweigt, dann ist womöglich doch etwas defekt. In dem Fall bräuchtest du Teile zum austauschen, um nach dem Ausschlussverfahren... Ansonsten wird das nix.

Eventuell steckt aber doch nur den RAM oder die Grafikkarte nicht richtig in ihren jeweiligen Steckplätzen. Die Grafikkarte solltest du aber wieder einsetzen und anschließen und den CPU solltest du schleunigst wieder auf den Prozessor setzen, denn so grillst du die CPU in wenigen Sekunden.

Der Monitor muss übrigens an der Grafikkarte angeschlossen werden, denn der Prozessor hat keine Grafikeinheit, womit die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden könnten.

Wenn der PC hoffentlich doch noch laufen sollte und es Probleme gibt (Blackscreen, Bluescreen, Freezes, Crashs), nach dem aktivieren des XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI, dann melde dich nochmal. Dann gibt es auch noch ein Problem beim XMP MEM overclocking.

PS: Warum habt ihr einen Aufpreis für eine PCIe 4.0 SSD gezahlt, wenn doch nur PCIe 3.0 Unterstützung auf dem Board und auch vom Prozessor, verfügbar ist. Da hätte auch die Lexar NM620 M.2 PCIe 3.0 x4 SSD gereicht, die günstiger und nur geringfügig langsamer ist, als die Lexar NM710, da dies auch nur eine relative langsame PCIe 4.0 SSD ist.

mfG computertom

Ouakatze
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, hab das Problem jetzt behoben:)

Da fehlt schon mal die IO blende. Also muss das Board nochmal raus^^

Was leuchtet denn da orange? Womöglich eine debug Led?

Ist es ein neues oder gebrauchtes Board? Weißt du welche BIOS Version aufgespielt ist?

Lg

ToteSeele540  03.12.2023, 14:33

Alter, das tut weh mit der IO Blende XD

Ouakatze
Fragesteller

Io Blende ist mittlerweile wieder drinnen, hab das ganze System nochmal zusammengeschraubt, klappt trotzdem nicht. Über BIOS hab ich keine Informationen, war der erste Startversuch

Als erstes würde ich das Mainboard kontrollieren, das darf auf der Rückseite mit den Lötpunkten nicht das Gehäuse berühren.

Dann auch mal das Bios zurücksetzen und alles nach und nach kontrollieren. Eventuell RAM-Riegel nicht richtig gesteckt, kaputtes Netzteil, etc.

  1. Schauen, ob alles sitzt, youtube video schauen, all kabel nachziehen (wichtig: schauen ob das hdmi kabel angeschlossen ist [ist mir auch schonmal passier xD])
  2. Ist dein Windows installiert? wenn nicht, auf amazon nach Betriebsystem USB stick schauen, und dann betriebsystem kaufen, auf den USB Stick machen, und den im neuen PC in ein Bootfähigen USB port einstecken

Probier den CPU Kühler an seinen Anschluss anzuschließen, die meisten Mainboard booten nicht, wenn diese nicht erkennen das eine CPU Kühlung installiert ist!