CPU Kühler und in Waterpump Connector einstecken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst den auch an w pump anschließen. Läuft dann erstmal auf 100% bis du das im BIOS eingestellt hast.

Prinzipiell kannst du jeden Fan Anschluss verwenden (auch Chassis). Muss halt nur im BIOS eingestellt werden.

Lg

Infensis
Fragesteller

Okay, aber wie genau stelle ich das im BIOS ein und was muss ich genau einstellen? Muss ich einstellen dass ich daran keine Wasserkühlung sondern eine Luftkühlung angeschlossen habe oder wie?

Usj89  21.01.2023, 11:43
@Infensis

ja genau, die Wakü läuft auf 100%. Ein Luftkühler reguliert die Geschwindigkeit je nach Temp der CPU.

Dazu im BIOS unter H/W Monitor schauen. Dort sollten alle FAN Ausgänge gelistet sein. Den W Pump stellst du dann auf Lautlos / Standart / Leistung ein - je nachdem welches Profil dir am liebsten ist. Dort kannst du auch eigene Lüfterkurven erstellen.

Infensis
Fragesteller
@Usj89

okay danke für die Antworten! Ich schätze mal das gleiche geht auch bei CHA, richtig?

Lauchzwiebel11  21.01.2023, 11:57
@Infensis

Das kommt ganz auf das mainboard an, bei manchen lässt sich eine eigene Lüfterkurve einstellen bei anderen nicht. Was auf jeden Fall nicht geht ist, das der CPU Lüfter automatisch über PWM nach der CPU Temperatur geregelt wird, dass geht nur am CPU_Fan anschluss. Verstehe nicht wie Usj89 so eine Aussage trifft ohne dein mainboard zu kennen.

Du könntest auch erst den Lüfter anschließen und dann den Kühler montieren oder den Stecker mit einer schmalen Flachzange oder einer Pinzette einstecken.

Infensis
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Er kannte doch mein Mainboard und hat genau das gleiche. Ich probiere gleich mal seine Einstellungen. Er hat unten ja in einem anderen Kommentar beschrieben, wie man einstellt, dass er auf die CPU Temperatur schaut.

Usj89  21.01.2023, 12:00
@Infensis

ich hab nur das gleiche BIOS von der Oberfläche. Aber ein anderes Mainboard ;)

Infensis
Fragesteller
@Usj89

sollte ja aber trotzdem funktionieren oder nicht?

Usj89  21.01.2023, 12:08
@Infensis

ja... sind eher so billig office chipsätze wo man keine eigenen lüfterkurven erstellen kann. Ist auch eher bei Intel, kenne kein Ryzen Board, was das nicht kann

Infensis
Fragesteller
@Usj89

okay, gut. Hat alles mit den Einstellungen geklappt. Ohne dich hätte ich das niemals so schnell hinbekommen, vielen Dank nochmal!

Infensis
Fragesteller

Ich habe ihn jetzt an CHA_FAN2 angeschlossen, du meintest ja das geht auch, da ich da besser rankomme. Wäre cool, wenn du mir noch sagen könntest was genau und wie ich das im Bios umstelle

Usj89  21.01.2023, 11:45
@Infensis

habe das gleiche BIOS ich schau mal eben nach...

Usj89  21.01.2023, 11:55
@Infensis

Also im BIOS oben auf HWMonitor

weiter unten auf FAN configuration

Lüfter cha_fan 2 auswählen

Control Mode: Auto

Gehäuselüfter-2-Einstellung: Lautlos, standart oder Leistung einstellen (bei lautlos dreht der Lüfter nicht schnell auf wie bei Leistung - an und für sich, hast du aber freie Auswahl)

Temperaturquelle : Monitor CPU (ganz wichtig, sonst schaut dein Lüfter nur, wie warm dein Mainboard läuft und regelt die Geschwindigkeit nicht korrekt)

Um vorab sicher zustellen, das du am richtigen Anschluss alles einstellst, Stelle mal kurz auf volle geschwindigkeit (dann sollte dein Lüfter auf vollgas laufen). Danach einfach auf standart etc einstellen

Infensis
Fragesteller
@Usj89

Okay, das war sehr hilfreich, ich danke dir vielmals. Wenn du viel Ahnung hast, kannst du dir auch noch meine neue Frage anschauen, wenn du magst😅

Usj89  21.01.2023, 11:57
@Infensis

konnte dir jetzt nur so ausführlich helfen, weil ich das gleiche BIOS habe wie du...

Infensis
Fragesteller
@Usj89

Ja, echt ein Zufall, aber trptzdem sehr nett auch, dass du extra nachguckst!👍🏼