Hallo kann mir jemand helfen welche CPU denn zum B450M Pro4 passen würde und welche Grafikkarte, er soll schon gut Leistung bringen sollen. Danke?

weis nicht ob dir das weiter helfen kann, wegen dem Platz. Kenne mit halt null aus mit Pc

4 Antworten

Hey... also ich habe auf meinem 450er einen Ryzen 5 3600X und eine RTX 2060. Damit verliere ich zwar jeden Schw*nzvergleich aber zum zocken ist das immer noch geil. Da man eine 2060 nur gebraucht bekommt würde ich für aktuelle Hardware eine Intel Arc A550 oder 570 empfehlen. Könnte zwar noch Treiberprobleme geben aber das macht die Preis Leistung locker weg. Bei CPU bin ich grad nicht auf dem Laufenden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985
flauski  11.09.2023, 00:39

Ich vermute Du meinst die 770 und 750, 550 und 570 sind GPUs für mobile Geräte.

Ich verschiebe die Diskussion mal nach hier, wir müssen die Mitteilungsanzeige von Technomanking nicht komplett zumüllen.

Ich würde aus der Wahl des Modells von einer GPU keine zu große Wissenschaft machen. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass Dein Gehäuse groß genug ist, so dass Du nicht bei den Kühlerdesigns limitiert bist und Dein Netzteil die nötigen Anschlüsse in Form von 2x8Pin hat. Also es würden alle Varianten der 6700XT passen.

Und so würde ich in diesem Fall das günstigste Modell mit einem Kühlerdesign mit 3 Lüftern nehmen. Das ist laut Geizhals gerade die "ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC" für 349€. Warum 3 Lüfter, das ist schnell beantwortet. Eine kühlere Karte hält ihren Boosttakt besser und kühler heißt auch, dass die Lüfter sich langsamer drehen und somit die Lautstärke tendenziell geringer ist. Jetzt noch einen Quickgoogle, ob es irgendwelche bekannten Probleme mit der Karte gibt. Da habe ich nichts weltbewegendes gefunden und dann wäre das meine Kaufempfehlung

Dass die Karte beim Boost im oberen Drittel mitspielt, ist für mich schön zu haben, wäre aber nur bei gleichem Preis kaufentscheidend.

Mocha728
Fragesteller

Ich mache eine neue Frage da ich ein Bild einsenden möchte.

flauski  11.09.2023, 01:14
@Mocha728

Mit Platz meine ich einfach den physischen Bauraum in Deinem Gehäuse.

Die Hersteller geben das meist an, wie lang die GPU sein darf. Aber im Zweifel schnapp Dir einen Zollstock und miss es nach.

Mocha728
Fragesteller

Gäbe es denn noch eine andere möglichkeit anstatt die 6800 da ich sie innerhalb der schweiz nicht finden kann, da sie entweder ausverkauft ist oder nicht erhältlich

flauski  11.09.2023, 13:53
@Mocha728

Ich hatte eigentlich von einer 6700XT geschrieben.

Hallo,

da passen viele Prozessoren und noch mehr Grafikkarte. Ohne genaue Angaben zum Budget und dem Anwendungszweck ist es schwierig was zu empfehlen.

LG

Mocha728
Fragesteller

Hallo,

Also das Budget ist egal das ist nicht das Problem, ich benutzte den Pc eigentlich nur zum Spielen. Um genauer zu sein Valorant, und habe momentan einfach zu viele fps drops. Ich möchte nicht meinen ganzen pc wechseln deswegen würde ich mich über Hilfe freuen.

flauski  11.09.2023, 00:26
@Mocha728

Auf das Board passt ein 5800x3D und dann kann man damit praktisch alle GPUs bis zur 4090 sinnvoll füttern.

Also doch, das Budget sollte schon ein relevantes Kriterium sein. Oder Deine Antwort ist halt ein 5800x3D mit ner 4090.

Mocha728
Fragesteller
@flauski

okay kann ich dich fragen welche RTX 4060 Gut wäre, ich würde bei der Grafikkarte ungefähr so mit 300-400 rechnen. Die CPU gefällt mir.

flauski  11.09.2023, 00:44
@Mocha728

Ich würde die 4060 überhaupt nicht empfehlen, die 8GB VRAM sind nicht mehr zeitgemäß. Die RX 6700 XT ist in einem sehr vergleichbaren Preissegment, bietet 4GB VRAM mehr und liefert mehr FPS ab, daher wäre das der Weg, den ich an Deiner Stelle einschlagen würde.

Mocha728
Fragesteller
@flauski

Okay welche den wäre z.b gut, da es ja mehrere Modelle gibt.

Crush4r  11.09.2023, 09:09
@flauski

Du hast die 8x statt 16x Anbindung der 4060 vergessen. Ist halbierte pcie Anbindung. Und beim 450 halbiert sie sich nochmal weil nur pcie3.0 anstatt 4.0. also die 4060 kann man meiner Meinung nach niemanden empfehlen🤣

flauski  11.09.2023, 13:51
@Crush4r

Bei einer 4060 ist das noch kein so gravierendes Problem. Bei vielen Titeln ist da zwischen Gen3 und Gen4 sogar gar kein Unterschied und, wenn es einen gibt, bewegt sich der eher im Bereich bis 5%.

Crush4r  11.09.2023, 22:56
@flauski

Naja es ist immernoch eine Halbierung der Bandbreite. Und lässt man sie jetzt damit durchkommen machen sie es später wieder und dann hat man ein bottleneck. Das 3,5+0,5Gb genudel hat Nvidia damals auch gut Punkte gekostet weil der Aufschrei groß war

flauski  12.09.2023, 11:52
@Crush4r

Es tut mir leid, ich kann Deine Erbostheit hier nicht nachvollziehen. Das bremst die Karte doch wahrscheinlich überhaupt nicht ein.

Crush4r  12.09.2023, 13:45
@flauski

Das kommt immer auf den Rest des Systems an. Außerdem ist die Karte im Vergleich zu ähnlich schnellen Karten ne Ecke teurer. Und es ist wirtschaftlich und technisch völlig unnötig sie so künstlich zu beschneiden. Bei dem Preis hätten sie der Karte auch einfach der x16 Anschluss behalten lassen können

flauski  12.09.2023, 13:53
@Crush4r

Nein, das kommt es nicht. Die 4060hat nicht genug Rechenleistung, dass die Anbindung über die PCIe-Lanes zum Flaschenhals wird.

Guck Dir mal Benchmarks an, bei denen verglichen wird, wie eine 4090 mit Gen3 und Gen4 getestet wird. Die Ergebnisse sind praktisch identisch.

Und wie soll jetzt Gen4 mit 8 Lanes eine 4060 einbremsen, wenn 16 Gen3-Lanes, was der Datenrate von 8Lanes Gen 4 entspricht, es bei einer 4090 nicht tun?

Und wieso soll das nicht wirtschaftlich sein? Denkst Du nicht, dass die das machen um ihren Yield zu verbessern? Es ist nun einmal so, dass fehlerhaftes Silizium zu kleineren Modellen wird. Und das macht AMD nicht anders. Guck Dir mal an, was für merkwürdige Kombinationen an Chiplets es bei den RyzenCPUs gibt.

Wenn es Ryzen 5000 ready ab Werk ist kannst du jede AM4 CPU nehmen. Die stärkste für Gaming ist der 5809X3D. Und bei der CPU kannst du auch jede Grafikkarte nehmen inklusive RTX 4090

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung
Mocha728
Fragesteller

also hab auch vielleicht überlegt auf Intel zu wechseln. Wäre die 5800X3D stark genug für FPS spiele?

Mocha728
Fragesteller

Also das Budget ist egal will einfach einen sehr guten Pc haben mit dem ich keine Kriese mehr wegen den fps haben muss.