Von Grafikkarte zu cpu wechseln?

5 Antworten

Wenn du wirklich "auf der CPU" meinst - ganz sicher ist die nicht schneller.

So eine 64-Kern-CPU (LTT hat es mit einem Threadripper 3990X getestet, ca. 4000€) schafft auf niedrigen Einstellungen und einer niedrigen Auflösung wenn es gut läuft 5-10 FPS. Bei jeder normalen Desktop-CPU sind es eher 5-10 Sekunden pro Frame. Grafikkarten haben Schaltkreise, die genau für die Berechnungen und Funktionen ausgelegt sind, die man zur Darstellung von Grafiken benötigt. Diese Schaltkreise können dann eben nur diese eine Funktion, dafür eben extrem schnell.

CPUs dagegen sind einfach generell gut im Rechnen, sind aber (größtenteils) nicht auf spezielle Berechnungen spezialisiert. Entsprechend sind sie bei sehr speziellen Anwendungen wie dem Berechnen von Grafiken im Vergleich zu einer GPU extrem langsam.

Da es absolut keinen Sinn macht, jemals ein Spiel auf der CPU zu rendern, ist das auch nur über Tricks und Umwege möglich.

Wenn aber deine CPU eine integrierte GPU hat und du diese meinst, dann musst du den Bildschirm am Mainboard einstecken statt an der Grafikkarte und ggf. im BIOS noch die GPU wechseln, falls es nicht automatisch geschieht.

Du kannst aber auch einfach sagen, welche GPU und welche CPU du hast, dann sag ich dir gleich, was die meiste Grafikleistung hat, dafür braucht es keine Experimente. Falls die iGPU wirklich mehr Leistung als die Grafikkarte hätte, dann hat jemand beim Zusammenbau des Computers aber kompletten Unsinn gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Duckems
Fragesteller

Cpu : amd Ryzen 7 5700g

Gpu : rx6650xt

Ireeb  29.08.2023, 21:29
@Duckems

Die Grafikkarte ist um ein vielfaches stärker als die CPU oder die iGPU in der CPU.

Falls du Performance-Probleme hast, solltest du sicherstellen, dass es keine Treiberprobleme gibt und dass auch tatsächlich die RX6650XT rendert und nicht die CPU.

SturmDruide5211  23.02.2024, 18:14

Könntest du mir auch helfen? Ich wollte dasselbe man probieren:

CPU: Intel core i7 welchen genau weiß ich leider nicht mehr und kann gerade nicht nachschauen

GPU: AMD HD 6400 oder so ich kann dann auch nochmal genau schauen wenn ich Zuhause bin

Ireeb  23.02.2024, 19:37
@SturmDruide5211

Wenn du Hilfe möchtest, brauche ich richtige Angaben. Es gibt 300 verschiedene i7 CPUs, das kann einen gigantischen Unterschied machen, welcher es nun ist.

Eine AMD HD 6400 gibt es nicht, daher kann ich dazu auch nichts sagen.

SturmDruide5211  24.02.2024, 16:06
@Ireeb

also ich habe nochmal nachgeschaut:

CPU: Intel Core i7-3770

GPU: AMD Radeon HD 6800 Series

ich hoffe die Sachen stimmen jetzt.

Ireeb  24.02.2024, 16:15
@SturmDruide5211

Der PC ist leider so alt, da kann man nichts mehr upgraden.

Der Prozessor ist 12 Jahre alt, die Grafikkarte ist 14 Jahre alt.

Davon ist leider nichts mit halbwegs aktuellen Komponenten kompatibel oder kombinierbar.

SturmDruide5211  24.02.2024, 20:44
@Ireeb

Ok academy hat aber die iGPU mehr Leistung als sie GPU? Also sollte ich lieber mit der iGPU spielen? Und wie kann man das im BIOs ändern? Ich habe ein AMD Mainbord, das ASRock DX10.1

Ireeb  24.02.2024, 23:50
@SturmDruide5211

Den Fall, dass eine iGPU stärker ist als eine ähnlich alte Grafikkarte, gibt es so gut wie nie.

Eine aktuelle iGPU wäre vielleicht schneller, eine von vor 12 Jahren aber nicht.

Eine CPU ist sehr schlecht bei Grafikberechnungen, daher wurde die GPU erfunden.

Das erste richtige 3D Spiel war Doom (und Wolfenstein). Hier wurde das "unmögliche" erreicht in dem Grafikberechnungen stark vereinfacht wurden so dass die CPU damit klar kommt. Deswegen hat man dauernd Fehler in der Perspektive und es gibt keine Schatten.

Auch die Playstation 1 brauchte eine mächtig starke, schnelle CPU und musste die Grafik vereinfachen, deswegen sieht die Grafik einer PS1 auch aus heutiger SIcht so "seltsam" aus.

Bei der PS2 gab es immer noch keine GPUs, aber man hat eine Vektor CPU eingebaut. Die konnte dann die Aufgaben die eine moderne GPU hat halbwegs gut und schnell genug erledigen. Deswegen hat es so lange gedauert bis man einen PS2 Emulator auf dem PC laufen lassen konnte, denn man brauchte ein großes Vielfaches an Leistung einer PC CPU um das berechnen zu können was die Vektor CPU der PS2 kann.

Eine CPU ist darauf ausgelegt Entscheidungen zu treffen (vergleiche anstellen und darauf reagieren), Plus und Minus berechnen zu können und einzelne Bits zu manipulieren. Multiplikationen und Divisionen dauern sehr lange und sind auch nicht so genau.

Bei Grafik muss man primär multiplizieren und dividieren, keine Entscheidungen treffen und keine einzelnen Bits manipulieren. Man braucht also nur genau das, was die CPU nicht gut kann.

Deswegen wurde die GPU erfunden, die kann bei gleichem Takt ein vielfaches der Berechnungen durchführen die man für Grafik braucht.

Noch schlimmer sind Dinge wie das "Floor" und "Ceiling" Problem:

Wenn man zwei Helligkeitswerte (z.B. Lichtquellen) multiplizieren muss, dann sollte "Hell mal Hell = sehr hell" gelten. Bei der CPU kann es aber einen Werteüberlauf geben. Das kannst Du Dir vorstellen als wenn Du nur zwei Ziffern behandeln kannst und 11x10 rechnen willst. Das Ergebnis ist 110, du hast aber nur 2 Ziffern zur Verfügung, also kommt 10 raus. Das wäre dann "Hell x Hell = dunkel".

Bei der CPU muss man dann prüfen ob es einen Werteüberlauf gab und dann das Ergebnis mit einer vorher eingestellten Konstante auf Maximum setzen.

Eine GPU rechnet dann "10x11 = 99", also in einem Schritt errechnet die dann "Maximum".

Dazu hat eine GPU mehrere Pipelines die jeweils einen Teil des Bildschirms berechnen können. Während eine CPU nur maximal 64 Kerne hat, hat eine moderne GPU tausende pipelines, kann also tausende Dinge gleichzeitig berechnen während eine CPU nur wenige dutzend Dinge berechnen kann.

Was Grafik angeht kann eine CPU also nicht nur viel weniger Dinge gleichzeitig berechnen sondern braucht auch pro Berechnung viel länger als eine GPU!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Spiel/Programm nimmt sich die Leistung von der CPU bzw GPU, wie es jeweilig benötigt

wenn Du denkst, daß die eingebaupte GPU-Einheit in Deiner CPU schneller wäre als die dedizierte GPU, dann würd ich sagen: Nimm den PC und bring zurück, der Verkäufer hatte wohl keine AHnung von dem was er macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Amalia95  29.08.2023, 07:42
wenn Du denkst, daß die eingebaupte GPU-Einheit in Deiner CPU schneller wäre als die dedizierte GPU, dann würd ich sagen: Nimm den PC und bring zurück, der Verkäufer hatte wohl keine AHnung von dem was er macht

Kann ich so nur unterschreiben. Denn diese iGPU zu unterbieten ist selbst bei modernen CPUs echt schwer.^^

MichaelSAL74  29.08.2023, 07:44
@Amalia95

aber sowas von, ja... Außer man steckt ne zehn Jahre alte GPU rein, dann könnts vielleicht klappen

MichaelSAL74  29.08.2023, 07:52
@Amalia95

hmmm ja möglich. wobei ja angeblich die die APUs der 8000er Ryzen hier Maßstäbe setzen sollen. Aber... lassen wir uns mal überraschen

Hallo,

das ist keine gute Idee.

Hansi

Dein Prozessor berechnet sowieso schon große Teile vom Spiel.

Nur eben die Grafikberechnung kann er nicht, dafür brauchst du die Grafikkarte.