Raspberry - Kein Internet mehr nach Deinstallation von Pi-Hole?

1 Antwort

Erst mal meldest du dich in deinem Router (FritzBox) an und stellst dort ein dass die DNS Namensauflösung nicht mehr der Pi übernehmen soll, sondern der Router selber oder quasi google (8.8.8.8) oder eben dein DSL-Provider.

Aktuell nutzt der Router den Pi als DNS-Server, aber da ist ja offensichtlich nichts mehr drauf was die Namensauflösung übernehmen könnte. Also kommt keine Antwort und die Seite wird nicht gefunden.

Es ist gut wenn man einfach eine andere (leere) SD-Karte nimmt, dort das RaspberryPiOS hoch schreibt (Belena Etcher) und dann alles wieder installiert was man braucht.

Zur Not kannst du dann deine bisherige (alte) SD-Karte nutzen oder da hoch schauen welche Einstellungen du da gemacht hast und welche Software du installiert hattest.

LuisD2002
Fragesteller

Ich habe Pi-Hole noch nicht auf dem Router Konfiguriert. Das Internet funktioniert nur auf dem Raspberry nicht. Ich habe noch den Unifi Controller auf dem Raspberry und hab keine Lust alles neu einzustellen. Gibt es eine andere Möglichkeit als alles neu zu Installieren?

PredatorWorks  17.02.2021, 14:44
@LuisD2002

Den Pi ein mal über das Netzwerkkabel anschließen und schauen ob die LEDs an der Buchse blinken. Gib man ifconfig in ein Terminal ein und schau ob dir eine ip zugewiesen wurde.

Poste mal den Inhalt der Datei im Verzeichnis: /etc/dnsmasq.d/

Da sollte eigentlich keine Datei mehr drin sein nach der Deinstallation von Pi-Hole.

LuisD2002
Fragesteller
@PredatorWorks

Nur die Orangene LED leuchtet an der Netzwerkbuchse. In dem Verzeichnis /etc/dnsmasq.d/ ist eine Datei mit dem Namen "01-pihole.conf". Scheinbar wird mir auch keine IP zugewiesen. Ich hab mal ein Foto gemacht https://imgur.com/siclBjl

PredatorWorks  17.02.2021, 19:20
@LuisD2002

Es sieht so aus als ob nur die Loopback Adresse und kein einziges Netzwerkgerät vorhanden ist.

Gebe mal die folgenden zwei Befehle in das Terminal ein:

(lshw installieren und danach ausführen)

sudo apt-get install lshw -y
lshw > lshw.txt

Kopiere den Ausgabe-Textdatei (lshw.txt) dann mal hier rein. Kein Foto machen.

Diese Datei kannst du einfach in dein Home-Verzeichnis kopieren oder einfach löschen, da du ja die Pi-Hole-Software deinstalliert hast.

LuisD2002
Fragesteller
@PredatorWorks

Tut mir leid aber es muss wieder ein Bild sein. USB Sticks werden nicht erkannt und Internet geht nicht (Bild). Ich hoffe man kann alles wichtige erkennen. Die Installation ist fehlgeschlagen.

Und die Datei lässt sich nicht löschen "Keine Berechtigung"

PredatorWorks  17.02.2021, 22:42
@LuisD2002

Ach ja, du müsstest ja das Paket auf einem anderen Rechner aus dem Internet kopieren und dann auf dem RaspBerryPi installieren.

Wenn die USB-Sticks nicht erkannt werden, dann brauchst du nicht mehr die Hardware abfragen, denn da ist dann ganz gewaltig etwas kaputt. Ich wette mal dass du deinen "Unifi Controller" nicht mal mehr ansprechen kannst. Was sagt "lsusb" im Terminal? Da wird die Geräteerkennung nicht mehr arbeiten.

Du wirst die SD-Karte raus nehmen, ein neues Image hoch schreiben und alles neu machen müssen. Da ist mehr kaputt als ich hier von der Ferne aus erfragen kann.

Der Aufwand das zu suchen und zu reparieren lohnt sich nicht. Mit alles neu machen bist du schneller.