Raspberry Pi Internetgeschwindigkeit Drosselung?

Zombi3000  18.05.2020, 20:29

Ich verstehe deine Frage nicht...Wie meinst du, du hast mehrere Raspis in in deinem Netzwerk?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe kein Raspi.

Meine Internetleistung beträgt 1000 MBit/s.

Wenn ich ein Raspby kaufe mit 100 MBit LAN-Port, erhalte ich weiterhin 1000 MBit an meinem PC?

Du jetzt Verstanden?

Zombi3000  18.05.2020, 21:01

Ja. Es könnte zum Verhängnis werden, wenn der Download über den Pi läuft. Kaufe dir doch ein Raspi 4.

verreisterNutzer
Fragesteller

Er wird ja aber nur als DNS-Server bzw. Pi-Hole genutzt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reicht aus. Es geht ja nicht der gesamte Down/Upload über den RasPi, sondern nur die DNS-Anfragen. Das sind keine großen Datenmengen und diese Anfragen halten sich auch noch in Grenzen. Ist also auf jeden Fall kein Problem. Wenn du dir aber einen neuer RasPi kaufst, würde ich eigentlich immer zum 4B greifen, der ist nicht teurer als der 3B+

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse

Nein für die DNS Anfragen reichen 100 MBit völlig aus. Bei mir läuft ein Banana Pi M1 als Pihole

Nutze nen Pi-Hole seit 5 Jahren auf nem "alten" 1er B+.

Da ich "nur" VDSL100 habe reicht der 100MBit Anschluss des ResPi.

Wenn deine Leitung aber mehr als 100 MBit hergibt, dann führt das natürlich zu Engpässen.

xyz1230  25.04.2023, 15:30

Nein, es wird nichts gedrosselt, weil nur die DNS-Abfragen darüber laufen, die höchstens ein paar Mbit/s verursachen.