Lohnt sich ein Homeserver?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da die Raspberry pi's relativ schwach sind und meistens nur ein Projekt auf ihm Laufen kann

Hm. Hier laufen auf einem Rpi 4 mit 4 GB RAM: SSH-Server, Nextcloud (Apache, PHP 7.4, MariaDB), Wireguard, Tor (Knoten und Hidden Services), Samba, Werbeblocker auf Basis von unbound, Mozilla Syncserver, Thingspeak.

Unterm Strich also ein bisschen mehr als "nur ein Projekt". Das Ding läuft nicht am Anschlag.

ob es sich lohnt etwas mehr Geld ausgeben um einen kleinen Home Server zu "bauen".

Ich habe den Pi, weil er wenig Strom benötigt und absolut lautlos ist. Ob sich ein anderer Server lohnt, hängt von Deinen Ansprüchen ab und davon, was Du denn konkret darauf betreiben möchtest.

MaxBallmann
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe den pi wohl unterschätzt.

Ich hätte die Frage lieber gestern schon stellen sollen, dann hätte ich mir warscheinlich keinen neuen pi gekauft.

Egal, dann habe ich jetzt 2 c:

franzhartwig  07.05.2021, 15:28
@MaxBallmann

Ich habe drei: Einen Pi 1B Plus, der liegt als Backup-Server im Haus meiner Eltern. Wenn bei mir alles abfackelt oder geklaut wird, habe ich noch eine komplette Kopie meiner Daten. Ein weiterer, ich glaube ein 3B, liegt herum und hat Pause. Auf dem hatte ich vieles von dem laufen, was aktuell auf dem Raspi 4 läuft. Der war aber am Anschlag, deshalb habe ich aufgerüstet.

Das Raspberry Pi kann man auch leicht in ein Cluster nehmen (Z.B. per Kubernetes), so kannst du auch relativ gut skalieren. (Also einfach mehrere Pi's kaufen) Zudem ist das Pi lautlos/leise. Wenn du mehr Speicher benötigst, oder Ressourcenintensive Projekte mit virtuellen Maschinen umsetzen möchtest, ist das Raspberry Pi schnell überfordert. Man kann aber mittlerweile auch einen Enterprise Hypervisor wie ESXi auf den Pi 4 installieren.

Wann immer man andere fremde Menschen dazu befragen muss, ob sich etwas "lohnt", lohnt es sich meistens für einen selber nicht.

Denn wer als man selber kann beurteilen ob sich etwas für einen selber lohnt oder nicht?

Und wenn du nun finanziell so flüssig bist/wärst, so dass du sagen kannst: "Haben ist immer besser als brauchen", so würdest du die Frage hier auch nicht stellen, sondern würdest einfach kaufen.

MaxBallmann
Fragesteller

Ich habe die Frage gestellt weil es hier Menschen gibt die höhere Fachkompetenz haben und mir somit einen Rat geben könen.

Und ich könnte es mir einfach kaufen aber bevor ich "sinnlos" Geld ausgebe frag ich lieber Menschen die sich damit ein wenig mehr auskennen als ich.

BionicSix  07.05.2021, 13:51
@MaxBallmann

Ganz ehrlich, wirf eine Münze. Kommt aufs selbe raus. Denn noch mal ... niemand hier weiß, ob du einen Homeserver brauchst oder nicht. Das kannst du nur selber wissen.

Und dabei bedarf es auch keine fachliche Kompetenz um entscheiden zu können ob man etwas braucht oder nicht.

Die besagte fachliche Kompetenz würde dir nur bei der Findung des richtigen Servers, oder bei der Einrichtung von diesem dienlich sein, nicht aber bei der Frage des "Brauchens".

Ich selber habe 2 Raspberry Pi's und einen Synology NAS ... deshalb kann ich dir aber trotzdem nicht sagen ob du es brauchst.

Und da du ja offensichtlich nicht einmal weißt, was du damit machen willst, da du das sonst mit in die Frage hättest einfließen lassen, und auch nicht einmal um die Leistung deines vorhandenen Raspberry Pi's Bescheid weißt bleibe ich dabei .... weder brauchst du einen Homeserver, noch lohnt sich einer für dich.

MaxBallmann
Fragesteller
@BionicSix

Da hast du wohl recht, dennoch hat mir diese Frage weitergeholfen.

Ich habe die Leistung des pi's unterschätzt, dadurch das ich jetzt weiss das er mehr Leistung hat, als ich dachte, weiss ich nun das ein Home Server sich für mich nicht lohnt.

Kommt drauf an, was Du damit alles machen willst / vor hast

Du kannst auch mal zB Dir ein NAS von Synology anschauen, die haben ein sehr gutes Betriebssystem drauf und einen eigenen App-Store indem Du vieles bekommst

Und je nach NAS ist auch Virtualisierung möglich usw

Ist aber dann echt eine Kostenfrage. in beiden Fällen

Von Experte franzhartwig bestätigt

Wieso zu schwach und was meinst Du mit "Projekten"? Ich habe bei mir noch einen Raspi 3, der unter anderem folgende Dinge tut:

  • SMB-Server für die Aufnahmen meiner Außenkamera
  • Hue-Emulation für die Steuerung von Stereoanlage und WLAN-Steckdosen per Alexa
  • Server für: Nextcloud, Mattermost, eine Dokumentmanagement-Software und Open Project
  • DNS-Filter (piHole) für mein Heimnetzwerk

Und damit ist der noch lange nicht ausgelastet.

MaxBallmann
Fragesteller

Mit Projekten meinte ich die Dinge die ich damit tue so wie du sie aufgezählt hast.

Ich habe mal gehört das man auf einem pi nicht so viele Anwendungen laufen lassen soll bzw. kann.

ohwehohach  07.05.2021, 13:21
@MaxBallmann

Gehört ist noch nicht gemacht - Du siehst ja, dass es geht ;-) Die Frage ist also: Brauchst Du für Deine konkreten Projekte mehr Leistung?

MaxBallmann
Fragesteller
@ohwehohach

Danke^^, ich habe den pi wohl unterschätzt.

Machen die Anderen Anwendungen die man auf dem pi hat irgendwelche leistings Einbuße?

(Also desto mehr Anwendungen, desto langsamer laufen die anderen)?

Oder denke ich da wieder falsch?

ohwehohach  07.05.2021, 14:46
@MaxBallmann

naja, auch hier kommt es darauf an. Jeder Prozess belegt Speicher und wenn er arbeitet, braucht er sich CPU Ressourcen. Je mehr der pi machen soll, desto mehr RAM ist also ratsam. Aber um die CPU voll zu belasten, musst du schon einiges tun. Gerade ein Datenbank- oder HTTP Dienst schläft aber ja die meiste Zeit.