VS Code auf Raspberry Pi Zero WH?

4 Antworten

Nein, Visual Studio Code wird nicht auf dem Raspberry Pi Zero laufen. Das W deutet auf WiFi und Bluetooth und das H auf die verlöteten GPIO Header.

First-generation Raspberry Pi modules and Raspberry Pi Zero are not supported as they only include an ARMv6 CPU.

https://code.visualstudio.com/docs/setup/raspberry-pi

Man braucht für Visual Studio Code mindestens ein Raspberry Pi 3 oder neuer.

Wie bereits erwähnt wurde, kannst du Visual Studio Code auf einem anderen PC oder Raspberry Pi installieren und dort nutzen. Mit einem Addon kannst du dein Code direkt auf dem Pi Zero ausführen lassen.

Vermutlich wäre das schlauste VS Code auf deinem Rechner laufen zu lassen und dich dann über SSH damit auf den PI zu verbinden.

VS Code kann das wohl., kann sein das man eine Extension braucht.

Würde dir aber eher empfehlen einfach vim zu lernen und einen terminal zu nutzen. Ist auf dauer praktischer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Installierbar ist es vmtl, aber ich glaube kaum, dass es im Ansatz flüssig laufen wird... Der Zero ist auch nicht wirklich für eine Grafikausgabe in der Form geeignet...

Nein!

Ich nutze selbst einen RasPi Zero WH als "Workstation" über SSH mit vi als Editor und ohne X, aber selbst das frisst ca. 80 MB RAM, sodass ca. "nur" 400 MB übrig bleiben, die aber beim Laufen meiner Software benötigt werden.

(vi ist übrigens mächtiger als VSC, aber die Lernkurve ist steiler und VSC richtet sich mehr an die Klickibunti-Fraktion)

Außerdem hat der RasPi Zero WH im Verhältnis zu den anderen RasPis die schwächste CPU, sogar noch schwächer als die vom RasPi 1, wenn ich mich nicht irre.

Die CPU ist stark beschnitten und bietet kaum moderne Instruktionen.

Man kann zwar X drauf zum Laufen bringen, aber dann hast du nur noch sehrwenige MB an RAM verbleibend.

Und das reicht für dicke, fette Electron-Pfusch-Apps wie VSC überhaupt nicht aus.

Fazit: Selbst wenn VSC starten sollte, wirst du darin keine Dateien öffnen und bearbeiten können.

VSC ist sogenannte Bloatware, und das ist genau die Kategorie von Software, die für einen RasPi Zero WH maximal ungeeignet ist.

Hol dir doch einen RasPi 4 B+ mit gutem Gehäuse! Dann läuft VSC zwar immer noch saulangsam, aber stürzt wenigstens nicht mehr ab, wenn du eine Datei öffnen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung