Raspbx ohne Image installieren?

3 Antworten

Der Raspberry hat ja kein übliches BIOS, ausser ein gefundenes OS starten kanne es eigentlich kaum was.

Im Prinzip kann man aber einstellen, dass von USB-Sticks gestartet werden soll:

https://www.giga.de/tipp/raspberry-pi-booten-von-usb-so-gehts/

Auf dem USB-Stick mag dann eine bootfähige, Raspberry-kompatible OS-Installationsroutine sein, die dann auf der leeren SD was installiert. Ist aber sehr theoretisch, habe von sowas noch nichts gehört. Vielleicht kann man so z. B. eine Raspberry-kompatible Ubuntu-Version installieren oder so (gibt's aber auch als Image), wenn ich ehrlich bin, glaube nicht, dass Du das so hinkriegst wie gewünscht.

CatsEyes  08.03.2021, 17:52

Eine Raspberry-konforme Telefonanlage oder so ist mir auch nicht bekannt.

Der RasPI hat keinen eigenen Festspeicher. Irgendwas brauchst du also.

USB könnte funktionieren ... Aber Sinn macht es nicht, selbst wenn es da eine Möglichkeit gibt.

Wieso willst du denn keine SD Karte nutzen?

PlasduennHD
Fragesteller

Ich meine eigentlich nur dass ich sie übers Terminal installieren will.

Du willst einen Mikrocomputer ohne Software nutzen? Wie soll das denn gehen?

Es gibt zu deinem Vorhaben nichts, weil das einfach nicht möglich ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor