Von 8gb ram auf 16gb ram umsteigen, was ist anders?

10 Antworten

Der RAM ist dein Arbeitsspeicher. Er ist im Vergleich zu einem Massenspeicher sehr klein, dafür aber um ein vielfaches schneller. Er wird vom Prozessor gebraucht. Wenn der Arbeitsspeicher voll ist, kann ggf. auf den Massenspeicher ausgelagert werden (nennt sich SWAP-Memory). Das bedeutet aber wiederum, dass dein Computer länger braucht. Soweit kommt es aber oft gar nicht, weil der Computer Dinge dann einfach nicht mehr zwischenspeichert, um den Platz freizugeben. Hast du beispielsweise etliche Tabs in deinem Browser auf, der RAM ist aber voll und du startest jetzt noch ein Videoschnittprogramm, welches RAM braucht, wird dein Browser in die Knie gezwungen. Das heißt also, wenn du z.B. ein Video auf YouTube noch offen hast, dass das Video beim Öffnen des Tabs neu geladen werden muss.

Beim Zocken kann es auch schnell passieren, dass den heutigen Spielen der RAM nicht mehr genug ist. Heißt aber eben nicht, dass das Spiel einfach abstürzt.

Ob dir mehr RAM nun wirklich einen Vorteil bietet oder nicht, ist immer schwer zu sagen. Grundsätzlich solltest du einfach mal mit dem Task-Manager beobachten, wie voll dein Arbeitsspeicher wirklich bei deiner Nutzung ist. Wenn er ständig über 90% voll ist, dann kannst du schon über einen Kauf nachdenken. Gleichzeitig muss dir klar sein, dass du nicht erwarten solltest, dass du auf einmal einen merkbar schnelleren Computer hast.

Wenn dein PC mit 8 Gigabyte RAM gut läuft dann solltest du auch nicht auf 16GB upgraden.

Drück mal Strg+Alt+entf und Klick auf taskmanager öffnen. Da siehst du wie viel Arbeitsspeicher dein PC im Moment benötigt.

wenn der Balken nicht komplett oben ist dann brauchst du auch nicht mehr Arbeitsspeicher.

julianxhhhh
Fragesteller

Ok danke

Für Dich ändert sich erst einmal gar nix... Es ist aber trotzdem sinnvoll, mehr Speicher einzubauen,d enn irgendwann kommt die zeit, wo die SPiele mit 8GB nicht mehr zufrieden sein werden,d ann hast Du gut lachen, ggf. ist dann ein passender Speicher für Dein dann veraltetes System nicht mehr verfügbar.

ranger1111  02.01.2021, 12:33

Spiele sind jetzt schon mit 8GB nicht mehr zufrieden. Außer man spielt Microsoft Flight Simulator 2000.

Guelpi580  02.01.2021, 13:25

Dann soll man aber erst dann upgraden wenn man es braucht und nicht schon paar Jahre vorher um sich dann zu ärgern weil die ganzen Preise gefallen sind.

Und dass der Speicher für sein System ggf. nicht mehr verfügbar sein wird ist eine dreiste Lüge da ebay mit dem ganzen Ramsch überflutet ist

In Situationen, in denen ein Mangel an RAM die Performance verschlechtert hat, sollte die Performance besser werden.

Wenn aber zuvor kein Mangel an RAM vorlag, dann bringt es eher nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Auf den ersten Blick wirst du keine Verändernug feststellen. Erst wenn du beispiesweise sehr viele Programme geöffnet oder eine sehr speicherintensive Anwendung laufen hast wirst du eine leichte Beschleunigung bemerken können.