8GB mit 16GB Ram kombinieren?

3 Antworten

Wenn das Board den Dual-Channel-Modus für das RAM beherrscht, laufen zwei baugleiche RAM-Module schneller als zwei unterschiedliche. Mit ein 16GB und ein 8GB-Riegel hast du diesen Vorteil nicht, aber ein Nachteil ist es ganz sicher auch nicht. Falls du das RAM auslastest, ist es sogar sinnvoll lieber auf die paar Prozent Beschleuningung zu verzichten, als auf zusätzliches RAM. Stattdessen die SSD oder HDD als virtuellen Speichern zu verwenden, ist jedenfalls viel langsamer.

Also: Stecke den kleineres Riegel dazu.

Wenn das den gleichen Mhz hat dann kannst du es machen

JenzLacebs
Fragesteller

Habe aber öfter gelesen, dass die Leistung darunter leiden würde. Stimmt das?

SphinX01  24.04.2020, 23:05
@JenzLacebs

Wenns mut der gleichen geschwindigkeit läuft (mhz) geht das. Aber wenn der 8 gb ram mit einer niedriegen geschwindigkeit läuft musst du die anderen ram sticks im bios runtertackten. Was schlussendlich zum geschwindigkeits verlusst kommt

JenzLacebs
Fragesteller
@SphinX01

Der alte 8GB Ram Stick hatte früher die gleiche Geschwindigkeit. Jetzt ist er ein kleines bisschen langsamer.

SphinX01  24.04.2020, 23:14
@JenzLacebs

Dann kannst du ihn einbauen. Wirst ihn aber nur im single channel nutzen können. So wirklich langsamer wird dein pc nicht.

Würde ich nicht machen, kenn mich zwar nicht so gut aus aber gleube das es da zu fehlern führen könnte.