wie kann man Ram kombinieren?

habs vergessen zu schreiben ich 2x 8gb also zusammen 16

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre natürlich der exakt selbe RAM damit die Timings, Latenz etc. übereinstimmen.

Du kannst aber auch jeden anderen DDR4 RAM benutzen. Der sollte im besten Fall die gleichen Spezifikationen haben wie der verbaute. Wenn dein neuer aber zum Beispiel eine höhere Latenz hat, dann passt sich dein alter RAM an und hat dann auch eine höhere Latenz, ist langsamer etc.

Also es ist auf jeden Fall zu empfehlen, den gleichen Ram wieder zu kaufen und mit dem dann erweitern. Es ist natürlich nicht zwingend notwendig. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es da bei so Fertig-PCs wie z.B. von Medion, mehrere Schwierigkeiten geben kann mit der Erkennung, als wenn z.B. wer ein gutes Markenboard verbaut hat. das heißt natürlich nicht, dass dazu dann dringend ein teures Markenmainboard für nötig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

der sollte auch 3600mhz haben, sonst taktet dein ram runter

Die beiden Sticks betreibst du am besten im Dual-Channel. Da die meisten MBs vier Ramslots haben, packst du die Sticks entweder in den ersten und dritten Slot oder in den zweiten und vierten. Normalerweise gibt es da Markierungen. Wenn du Ramriegel mit unterschiedlichen Taktungen hast, dann laufen beide mit der Taktung des langsamsten Riegels. Wichtig: Dual-Channel funktioniert nur, wenn die Sticks die gleiche Größe haben.

Manchmal gibt es Probleme (Abstürze), wenn die beiden Riegel vom anderen Hersteller sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hersteller ist nicht relevant. Es ist aber sehr ratsam RAM-Sticks mit gleichen Leistungen zu verwenden, damit diese optimal zusammen arbeiten können.

Hast du einen RAM-Stick mit 16GB DDR4-3600, solltest du auch genau so einen kaufen, wenn du einen hinzufügen möchtest.