Neuer Ram Riegel zum Aufrüsten?

8 Antworten

sollte gleiche Taktrate haben und in der Mainboard-Anleitung gucken, welcher Slot verwendet werden sollte im dual-channel.

Im prinzip kannst du den selben noch einmal kaufen, sofern er 8gb und die gleiche Anzahl an mhz hat

Am besten ist es, wenn du einen weiteren RAM-Riegel mit 8GB kaufst, der zu dem bereits vorhandenen baugleich ist.

Den ersten natürlich behalten und wie du bereits sagtest, einfach nur einen 2. dazukaufen (möglichst den gleichen).

Die kannst du einfach schön schnell im Dual-Channel laufen lassen und du hast deine 16 GB da!

Viel Spaß damit xD

Sonic1976  12.04.2020, 14:32

Davor schaust du aber erst wieviel dein Board und deine CPU max verwalten können 🙂

Gruß Sonic

Yamiaka  12.04.2020, 14:44
@Sonic1976

Sein Board packt sogar 64 GB bei 3200 Mhz, aber danke für die Erinnerung xD

Für die Feinheiten bist du ja zum Glück da xD

In der Theorie kannst du dir einfach einen 2. Ram Kaufen mit 8GB aber du solltest halt aufpassen, dass er die gleiche Taktrate und viel wichtiger der gleiche Typ ist. Also DDR4 DDR3 DDR3L... informiere dich da vorher nochmal im Internet.

Ich glaube Crucial bietet sogar ein Tool an, dass dir zu 100% kompatible RAMs anzeigt.

In der Praxis fängt der PC manchmal zu spinnen an. Habe ich aber erst selten erlebt.

Da heißt es dann einfach glück haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo und erstmal frohe Ostern 🐰

Du musst als erstes schauen welche RAMs dein Board und deine CPU überhaupt verwaltet.

Welches System hast du denn?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
Ryceee
Fragesteller

Frohe Ostern auch an dich.

Ich habe ein Prime b350m-A Mainboard mit einem Ryzen 5 1600.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-CT8G4DFD8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_974776.html

Das ist mein momentaner Ram Riegel

Sonic1976  12.04.2020, 14:46
@Ryceee

Also die 16ooaf supoortet offiziell nur bis 32ooerMHz RAMs und dein Board ebenfalls. Ergo rate ich dir definitiv zu diesen Crucials >>> Klick mich <<< Diese sind super und passend für dein System. Dein RAM Riegel würde ich nicht mehr mit einsetzen, denn hier gilt das Gesetz des schwacheren und dein System wurde dann nur mit 24ooMHz laufen 😉

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

pantilo  12.04.2020, 15:20
@Ryceee

Da kannst du dir ja gleich mal was besseres gönnen. Guck was für einen Abeitsspeicher dein Mainboard verträgt und danach guckst du dann zwei Riegel aus. Ab DDR4-3200 würde ich gucken.