Welchen Arbeitsspeicher nachrüsten?

4 Antworten

Dein Prozessor schafft Max.128GB dual-channel 2933 MHz DDR4 RAM. Also würde ich mich ca. daran richten und so rund 3000MHz nehmen.

Edit: Nach recherche habe ich auch verstanden, dass bei vielen MB jeweils die A und B Channel zusammenlaufen.

Ob du 2 oder 4 RAM-Riegel hast sollte daher egal sein, solange alle die gleichen sind. Am besten man schaut sich auch die "recommendet memory configuration" im MB Handbuch an:

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Wenn das MB es schafft würde ich auf 3200mhz gehen

Und ja wenn du aufrüsten willstund dein jetzigen RAM behalten willst dann musst du dir exakt das sekbe Kit kaufen https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwinlpakmb_8AhWthf0HHffDDSgQFnoECAwQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.compuram.de%2Fmemorymodule%2Fkingston%2Facr26d4u9s8me-8x.htm&usg=AOvVaw0JXXsgSV-O5iHh17veIUS_

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

2666er sind halt schon bocklangsam im Vergleich zu anderen Riegeln.

Die Reise geht immerhin bei 2400 los und endet bei ca 4000.

Der Unterschied wäre mit einem Ryzen zwar gravierender, da die sehr stark mit dem Ram-Takt skalieren, langsam bleiben sie dennoch.

Und trotzdem macht es wenig sinn die zwei bestehenden zu entsorgen und 2x16 oder 4x8 3600 reinzuhauen.

Ich nutze derzeit einen 7700k@5ghz mit einer 3080, 2x16gb und komme nur äußerst selten über 15gb Speicherauslastung. Und dann hab ich neben nem Spiel schon ca. 30 Firefox-Tabs offen.

Daher frage ich: Brauchst du den Ram überhaupt?!

Metin2162
Fragesteller

Ich arbeite in letzter Zeit öfter mit Davinci Resolve, Photoshop oder habe Virtual Box am laufen.

ListigerIvan  11.01.2023, 10:37
@Metin2162

Dann mach doch folgendes:

Such die ein billiges 2x8 @2666+ Kit raus und ein 2x16 / 4x8 @3200 oder @3600-Kit.

Und dann überleg dir ob der Zugewinn der Systemgeschwindigkeit im einstelligen Prozentbereich den Aufpreis für dich rechtfertigen.

Metin2162
Fragesteller
@ListigerIvan

Kannst du aushelfen den Baugleichen Ram zu finden? Ich find da irgendwie nichts

ListigerIvan  11.01.2023, 10:42
@Metin2162

Weil du dazu jetzt keine Angaben gemacht hast:

Vergewissere dich vor dem Kauf lieber nochmal kurz, ob dein Board überhaupt vier Slots hat. ;-)

Weiss ja nicht, was du für eins hast - und tatsächlich gabs schon Leute die munter dazugekauft hatten und dann nochmal größere Sticks besorgen mussten. Manchmal hängts an Kleinigkeiten. ^^

ListigerIvan  11.01.2023, 10:52
@Metin2162

Ich auf die schnelle auch nicht. Ähnliche. Auch Kingstons, auch 2666, wahlweise als CL19 für ca. 40€ oder CL13 für ca. 50.

Da neige ich dazu zu den 13ern zu greifen.

ListigerIvan  11.01.2023, 11:01
@Metin2162

Grundlegend ist es sinnvoll bei Aufrüstungen aufgrund von Kompatibilitätsproblemvermeidungen immer Sticks der gleichen Art zu nutzen. Das ist aber kein zwingendes Muss. Fehler sind inzwischen seltener geworden. Sowohl Speicherhersteller als auch Boardhersteller haben ja dazugelernt. Dass es also Schwierigkeiten gibt, wenn du andere Sticks verwendest ist ggü früher recht unwahrscheinlich - aber eben nicht ganz ausgeschlossen. Ich habe noch keine erlebt und hatte im Laufe der Jahre Systeme im vierstelligen Bereich in der Hand. Aber sag niemals nie.

Kurz: sollte kein Thema sein, ich denke das passt und es würde mich wundern, wenn nicht. Nur Garantieren kann ich halt nix.

ListigerIvan  11.01.2023, 11:10
@Metin2162

Gerade mal nachgesehen, was so ein 32gb-Kit kostet.

Das ist ja lächerlich …

2x16gb 3‘2 CL16 für 80 oder 83€

Ja dann Kommando zurück, kauf gleich n vernünftiges Kit und entsorg den alten.!

ListigerIvan  11.01.2023, 11:12
@ListigerIvan

Krass. CL14 geht dann ab 200€ los. 😄

Das ist dann eher so die Preiskategorie an die ich dachte.

Aber 80… pffff.

ListigerIvan  11.01.2023, 11:42
@Metin2162

Ist ja man gut voll, das kleine Ding.

Vier Slots, bisher richtig in 2 und 4 bestückt. Das sieht schonmal gut aus. Da packste dann die neuen rein.

Boardnamen stehen gerne in der Nähe des ersten PCIe-Slots (also da, wo die GraKa drin steckt). Kannste üblicherweise auch mit CPU-z auslesen.

So nebenbei … bisschen größerer LuKü wär jetzt auch kein Luxus. 😉

ListigerIvan  11.01.2023, 12:08
@Metin2162

Glaub ich. Die kreischt bestimmt gut. Seitenlüfter hat das Gehäuse auch nicht, oder?

Na, gibt also auf jeden Fall Verbesserungspotential. ^^

Äh, jo. Zum Beispiel. Kannst genauso gut die G.Skill nehmen. Die sind nochmal etwas günstiger, sind lagernd und die Subtimings etwas besser.

Aber unterm Strich ist auch das Latte.

Weiss nicht, ob das noch so ist aber mindestens ne Zeit lang bot Mindfactory kostenfreien Versand an, wenn man nach Mitternacht bestellt hatte (Kein Plan was der Unsinn sollte).

Metin2162
Fragesteller
@ListigerIvan

Er hat noch 2 Frontlüfter & den weißen hinten & halt Netzteil, CPU, GPU die kann ich auch gut auf Power bringen mit meinem Programm allerdings ist er im Normalmodus ziemlich angenehm und beim zocken und bei krassen Spielen wird er ziemlich laut.

Ich denke mal dran und bedanke mich, müsste eigentlich komplett neu aufbauen in einem neuen Gehäuse, war halt damals ein Fertigrechner scheinbar gedacht für so LanPartys deshalb ist er so winzig 😅 Mir reicht er aber aktuell vollkommen aus von der Leistung selbst wenn ich ihn schon 2 Jahre habe

ListigerIvan  11.01.2023, 10:33

Ein kleiner Nachtrag: Wenn du den Ram tatsächlich benötigst, kannst du dazuklöppeln, was du willst. Du solltest nur darauf achten, dass die neuen Riegel nur nicht noch langsamer sind als deine bestehenden. Aber ob das jetzt 2666er, 3000er oder 3600er sind, ist völlig egal. Sie werden sich eh den langsamen 2666ern anpassen. Ergo kauf das billigste, was du mit mindestens 2666 finden kannst.

Bei dem Geschwindigkeitsindex spielts auch keine Rolle mehr ob das No-Name-Ram ist oder Corsair Dominator.

Kompletttausch halte ich auch für sinnlos - denn einerseits ist fraglich ob du die Menge überhaupt brauchst, zweitens kompensiert der Mwhrgewinn an Speed nicht die Anschaffungskosten. Das sind Dinge, die man sich vor dem Kauf überlegt. Nicht mehr hinterher.

ILM321  11.01.2023, 10:52

Nur Mal ne Idee: hat Intel bei der Generation bei non-k Modellen nicht noch RAM overclocking beschränkt wodurch 2966mhz das höchste mögliche ist für den CPU?

Ich meine die haben das erst bei der 11000er Serie aufgehoben