Was ist besser 3 ram oder 2 ram Riegel im Pc?

5 Antworten

also das kommt auf das motherboard an. einige motherboard sind triple channel(die haben meißtens 3 oder 6 slots) und einige unterstützen "flex-mode" damit würden dann 2 sticks im dual channel laufen und der letzte im single channel. wenn ist nix von beidem unterstützt laufen alle im single channel.

Aber im großen und ganzen ist es für die meißten anwendungszwecke egal ob das dual oder single channel ist.(ausnahme i-gpu/APU. dann immer so viel bandbreite wie möglich!) der unterschied in bandbreite ist so minimal das du den unterschied eigentlich nur in benchmarks siehst. und den unterschied von 8 zu 12 gb solltest du eigentlich schon mitbekommen wenn du medienbearbeitung machst oder auch anspruchsvolle spiele spielst.

Es stimmt nicht immer das mehr ram dir keinen vorteil gibt solange deiner nicht voll ist.

tatsächlich benutzt windows 10 alleine schon mehrere gigabyte ram wenn du zum beispiel 32gb hast aber trozdem läuft windows 10 mit nur einem gigabyte ram und benutzt dann nur einige hundert megabyte. das liegt daran das datein von der festplatte im ram gecached werden können und damit hast du deutlich schnellere zugriffszeiten. dieses cachen machen windows und einige andere programme um den ram den du hast auch zu nutzen.

Da du wahrscheinlich nicht mal die 8GB RAM voll bekommen wirst, kannst du getrost den 4GB Riegel entfernen und Dualchannel nutzen. Oder natürlich noch einen 4GB Riegel dazu stecken, dann hast du auch wieder Dualchannel. 3 RAM Slots wird kein Mainboard haben. Es sind immer gerade Anzahlen an RAM Slots.

ProtzerPotz  23.10.2018, 11:06

Denke du wirst dies eh nicht mehr lesen, aber als "Community-Experte" in der Kategorie "PC" hätte ich eine bessere Antwort erwartet. Entweder diese Antwort + Vermerk das sich die Mainboards nochmals untereinander unterscheiden oder eine Nachfrage welches Mainboard genutzt wird um Ihm zu helfen. Was du gemacht hast ist nichts ganzes und nichts halbes.

Falls das Mainboard 3 Ramriegel unterstützt ist dies logischerweise besser. Ansonsten einen entfernen und im Dual Channellaufen lassen.

Ich kenne kein Motherboard das 3 Ramriegel erkennt und auch nutzt. Daher sogut wie immer 2.

Außer das Motherboard unterstütz 3 Riegel.

Lg, Victor.

jort93  13.06.2017, 22:27

welches unterstützt denn keine 3? habe noch nie eins gesehen das keine 3 unterstützt(also mit ausnahme natürlich die kleinen die keine 3/4/6/8 slots haben)

MarklinHD  13.06.2017, 22:34
@jort93

z.B. das von mir; MSI Z170A Gaming M7, laut Nutzerhandbuch wird nur Single, Dual und Quad Channel unterstützt.

Wie sieht denn bitte so ein Tripple Channel Layout aus? DIMM2-3-4 oder wie? Dann würden beide Kanäle beansprucht, jedoch ein Kanal mit der hälfte an Ram ausgerüstet.

Habe ich noch nie getestet, daher kannst du mich gerne berichtigen, jedoch wird es von der Anleitung ausgeschlossen.

Soweit ich weiss kann der PC Ram nur im dual format laufen lassen das heisst das er den 3 nicht verwenden sollte selbst wenn er eingesteckt ist bin kein Profi also wenn ich falsch liege belehrt mich eines besseren