Dell Optiplex erkennt zweiten RAM nicht?

1 Antwort

Entweder es ist nicht das gleiche RAM-Modul wie das bereits eingebaute oder das Modul ist defekt.

Wenn der PC nur mit eingebautem neuen RAM-Riegel nicht läuft, wird es vom Mainboard nicht erkannt. Dann bleibt nur es umzutauschen.

Nicovongrau
Fragesteller

Wie gesagt es ist exakt der gleiche Riegel. Und ein Defekt schließe ich auch aus weil ein 2GB RAM auch nicht erkannt wird. Nur der eine Riegel der vorher schon im PC war

jerric8  27.04.2023, 16:09
@Nicovongrau

Leider steht nicht in der Frage, um welchen Dell Optiplex es sich handelt. Aber Fertig-PC (Dell, HP , Lenovo, ...) sind sehr wählerisch was die Timings von RAM-Modulen angeht.

Der RAM-Riegel wurde nicht zufällig bei Amazon gekauft?

Nicovongrau
Fragesteller
@jerric8

Doch in der Frage steht Optiplex 3040. Und nein der RAM wurde bei eBay gekauft

Nicovongrau
Fragesteller
@jerric8

Ist das relevant, wenn das exakt der gleiche RAM ist wie der, der bereits vorher eingebaut war ?

jerric8  27.04.2023, 16:34
@Nicovongrau

Ja, weil bei eBay, als auch bei Amazon sogenannter kompatibler RAM, aber auch Nachbauten als Original verkauft werden und nichts taugen.

Wie schon geschrieben, müssen die Timings und die MHz stimmen. Nur weil der Verkäufer schreibt, das das Modul für den Rechner ist, muss es nicht laufen. Gerade bei eBay und Amazon nicht, weil dort häufig Billigware (Nachbauten) aus China angeboten wird.