Kann ich nicht-identische Arbeitsspeicher nebeneinander einbauen?

4 Antworten

Man sollte nur Hardware verbauen, die auch zu 100% passt.

Guckst du hier.

speichermarkt.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 3 Jahre Callcenter Telekom

Also wichtig ist, dass du sie in die gleichfarbigen Slots steckst, wenn du nur 2 hast. Und du kannst auch Arbeitsspeicher verschiedener Marken nehmen.

Viele Grüße

die timetable und der takt sollten stimmen, aber im normal fall kann man immer verschiedene riegel einbauen, die handeln untereinander aus welchen takt und time tables verwendet werden für die adressierungen. ideal so d identische werte, damit die performance bestens raus geholt werden kann, aber selbst da merkt man im normal fall keine verschlechterung wenn's nicht ideal passt.

Fluktuation
Fragesteller

wie würdest du die denn einbauen? habe mir jetzt 2 neue à 8GB bestellt...

habe ja 4 slots. also so?

alt leer neu neu

oder so?

alt neu neu leer

oder so?

neu neu alt leer

xxfistexx  06.04.2021, 18:07
@Fluktuation

das wichtigste ist das du darauf achtest das die Bäänke auch alel den selben DDR riegel nehmen, es ist oft so das man 2 verschiedene ram typen verbauen kann und 2 verschiedene bäänke unter den 4 hat. In dem fall ist es ratsam entsprechend 0-1-0-1 zu verteilen, also neu alt neu leer

Entweder probieren. Mein Vorschlag, kaufe 2*8GB und Du hast 16GB und mit Glück 24GB

Fluktuation
Fragesteller

Werde ich so machen. Habe gerade 2 x 8GB DDR3 1600Mhz Ram gekauft.

Frage: Stecke ich die 2 neuen dann nebeneinander und die vorhandene in den 3. Slot oder?

tomkaller  06.04.2021, 13:01
@Fluktuation

Fange mit einen alten und einem Neuen an wenn beide gehen, 1+2 neu dann den alten, sonst ausprobieren.

Fluktuation
Fragesteller
@tomkaller

habe ich nicht verstanden, sorry...

also erstmal alt neu leer leer

wenn das funzt alt neu neu leer??