Ist 32GB Arbeitsspeicher unter DDR3 Ram Kompatible?

Hier ist meine Technische Daten von mein PC:

6 Antworten

DDR3 beschränkt dich da nicht, sondern der Chipsatz und dein Mainboard. Welche Komponenten sind denn im System verbaut?

PrincPersia
Fragesteller

Ok ich habe schon meine Frage ergänzt wo drauf steht wie mein PC von Technische Daten aussieht.

Oh,

eine schöne alte Sandy-Bridge mit einem Xeon.

Da geht schon was, wenn auch nicht schnell, wie heutzutage gewohnt.

Setzte mal voraus, dass du Win10 64 hast.

Dann kannst du 4x 4GB DDR3 Ram nehmen. Zwei hast du ja schon.

16GB das reicht schon, mehr geht aber auch nicht.

Schnellere DDR3 RAMs haben höhere Latenzen, und das wird dann unter dem Strich langsamer.

Hansi

PrincPersia
Fragesteller

Also das heißt, 32GB Ram würde bei mir nicht funktionieren oder?

Kerner  15.11.2021, 15:52
@PrincPersia

Funktionieren schon,

wird aber nicht ausgenutzt.

Wäre reine Geldverschwendung.

Wobei die 12GB eigentlich auch reichen.

Viel mehr kann wie die Northbridge eh nicht benutzten

Hansi

PrincPersia
Fragesteller
@Kerner

Also das heißt, trotz das ich 32GB Ram eingebaut habe, unter Windows 10 nur 16GB Ram erkannt wird?

Kerner  15.11.2021, 15:55
@PrincPersia

Nö,

vielleicht so 15,6.

Es kommt nicht auf erkannt an, sondern was benutzt wird.

Hansi

PrincPersia
Fragesteller
@Kerner

Oh mann. Muss ich ernsthaft ein neues Mainboard besorgen wenn ich 32GB Ram möchte?

Kerner  15.11.2021, 15:57
@PrincPersia

Zeit wird es!

Aber kein Gaming-PC braucht mehr als 16GB.

Ich liebe Sandy-Bridges!!

Waren super Kisten.

Hansi

PrincPersia
Fragesteller
@Kerner

Ja aber wenn man Minecraft mit viel Mods Zocken möchte, würde ich schon gerne über 32GB Ram haben.

Kerner  15.11.2021, 16:03
@PrincPersia

Also

die paar GB die die Mods kurzeitig brauchen, das nimmt den Arbeitsspeicher kaum in Anspruch.

Da kommt es mehr auf die Speicher der GraKa an.

Hansi

Ich wage mal stark zu bezweifeln , daß Minecraft selbst mit vielen Mods überhaupt die derzeit vorhandenen 12 GB RAM überhaupt nur ansatzweise voll auslasten wird . Daran ändert auch eine manuelle Zuweisung von mehr als 2 GB RAM nichts .

Kontrolliere es einfach mal mit dem Windows - Ressourcenmanager bei laufendem Minecraft .

Dazu solltest du am besten die technischen Daten deines Mainboards googlen,mit welchem und wie viel Arbeitsspeicher es kompatibel ist.

Bei meinem damaligen Dell Optiplex 7020 MT zum liefen 32GB DDR3 zum Beispiel Problemlos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Das hängt von deinem Mainboard ab, viele Älter unterstützen nur 16GB aber einige auch 32GB. 😋😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.