Wäre es möglich auf 64gb aufzugraden?

Hier sieht ihr auch die Eigenschaften meines RAM's. Ich weiss nicht, warum bei CPU-Z viel weniger mhz angeizeigt wird, aber würden die auf dem zweiten Bild zu sehenden RAM's passen?

4 Antworten

Wenn Du dir jetzt 2 16GB Riegel holst laufen die unter ihrer max. Leistung.

Besser 2 neue baugleiche 32GB Riegel.

Apropo RAM läd man heutzutage auf www.mehr-ram.de runter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xGeTReKtx  21.04.2023, 11:44

Warum sollten die unter der maximalen Leistung laufen ?

geri3d  21.04.2023, 11:45
@xGeTReKtx

Nur wenn es unterschiedliche Taktfrequenzen unterstützt.

xGeTReKtx  21.04.2023, 11:55
@geri3d

Kommt drauf an was er jetzt verbaut hat und was er sich kauft.

Kann man so pauschal nicht sagen

Ja kannst du problemlos machen.

Allerdings gibt es ein paar Sachen zu beachten:

AMD spricht bei den Spezifikationen immer von up to xxxxMHz wenn es um die maximal offiziell unterstüzte RAM Geschwindigkeit geht.

Du scheinst jetzt RAM mit 3000MHz (CPUz würde um die 1500MHz anzeigen weil Double Data Rate = Pro Takt gleich zwei Speicherzugriffe) verbaut zu haben und deine CPU unterstüzt offiziell RAM bis zu 3200MHz (Oft gehen auch bis zu 3600MHz). Das allerdings nur bei maximal zwei RAM Modulen die verwendet werden.

Wenn du nun zwei weitere RAM Module hinzubaust, sinkt der maximal mögliche Takt und du kannst die volle Geschwindigkeit der RAM Module evtl. gar nicht mehr ausnutzen.

Daher solltest du dir überlegen ob du

a) Zwei weitere RAM Module holen willst die aber evtl. nur mit geringerer Geschwindigkeit angesprochen werden können.

oder

b) Ob du den jetzigen RAM komplett austauscht dafür aber den RAM auch mit der vollen Geschwindigkeit nutzen kannst.

Im Fall von a) solltest du wenn möglich noch zwei identische Module hinzuholen, alle nötigen Angaben findest du unter dem Reiter SPD bei CPU-Z:

Hier ein Screenshot von meinem RAM Modul:

Bild zum Beitrag

Ich vermute, das diese Module gut passen könnten:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1237320.html

Im Fall von b) würde ich sogar etwas schnellere RAM Module als deine derzeitigen empfehlen, da oftmals mehr als 3200MHz genutzt werden kann:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/64GB-Kingston-FURY-Beast-RGB-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1420255.html

 - (Prozessor, CPU, Mainboard)
bcords  21.04.2023, 12:25

Und wenn du dir dieses Video ansiehst und etwas experementierfreudig bist, dann kannst du sogar DualChannel nutzen und mit nur einem weiteren 32GB RAM Riegel erweitern:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44&t=167s

Der hier könnte passen, ich vermute aber das du dann ggf. die Geschwindigkeit im UEFI / BIOS ggf manuell konfigurieren musst:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Kingston-FURY-Beast-DDR4-3600-DIMM-CL18-Single_1420239.html

Das würde dir später sogar die Möglichkeit geben noch auf 96GB RAM zu erweitern.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Klar kannst du das.

Dein Board unterstützt maximal 128GB bei 4400MHz.

Deine CPU unterstützt maximal 128GB bei 3200MHz.

Wenn du noch bei CPU-Z beim Reiter "Memory" tippst und ein Bild davon schickst können wir dir einen geeigneten RAM heraussuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
Yuhid
Fragesteller

Ich habe die Frage upgegradet, sollte gleich angezeigt werden.

Ja das geht ohne Probleme. Am besten wäre es wenn du nochmal das baugleiche Kit dazukaufst.

LG

Yuhid
Fragesteller

Finde im Internet kaum welche. Habe mein Beitrag aktualisiert, sollte euch gleich angezeigt werden, was ich alles eingebaut habe.