2 von 4 RAM Slots belegt, stimmt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich solltest du nicht auf Windows vertrauen sondern einfach den PC aufschrauben und einmal schauen wie viele Slots verfügbar sind und wie viele belegt sind. Die Ram Slots/Riegel findest du im rechten oberen Bereich neben einem Lüfter.

Du solltest die gleichen Ram Riegel verwenden ansonsten kann es zu Fehlern kommen und dann hast du das Geld rausgeschmissen.

MFG

Wenn dein Mainboard 4 Steckplätze hat dann stimmt es ja. Und ja das könntest du machen und es muss auch nicht unbedingt die selbe Marke sein. Empfehlenswert wäre es meiner Meinung nach eher 2x 4 Gb zu kaufen und den alten rauszuhauen.

Mach doch um zu schauen ob das funktioniert einfach den PC auf

 Im Moment habe ich 2 x 2GB RAM DDR3. Könnte ich wenn ich diese Information stimmt nochmal 2 x 2GB RAM DDR3 hinzufügen?

Ja kannst du. Lad dir einfach mal CPU-Z runter und schau unter "SPD" wieviel Slots vorhanden sind und wo was drin steckt.

Dort bekommst du auch Infos über den Speichertakt und Timings. Ich würde, um Probleme zu minimieren auf gleiche Specs achten.

http://i.imgur.com/XVQHjsF.gif

Winterknoten
Fragesteller

CPU-Z habe ich selbst schon gefunden, um genau zus ein gerade eben. Doch danke für die Information. Aber jetzt bräuchte ich die Information was Speichertakt und was Timings sind und wo diese Informationen in CPU-Z angegeben sind?

mistergl  19.07.2017, 14:29
@Winterknoten

unter Memory findest du die aktuellen Timings und aktuelle Taktrate deines Bios:

http://i.imgur.com/WK6RVBi.gif

Oben die Frequenz x2, unten die Timings. Die ersten drei sind wichtig.

Unter "SPD" unter max. Bandwidth steht der maximale Speichertakt  bzw der Ramtyp.

Wenn du unsicher bist, poste ruhig beide Reiter mal hier.

Wenn das Windows so angibt, wirds schon stimmen. Für beste Kompatibilität sind baugleiche immer empfehlenswert. Welche gut laufen, erfährst die in der Kompatibilitätsliste für das Mainboard beim Hersteller. Meistens gehen auch Riegel verschiedener Hersteller. Muss aber nicht sein.