Ist es möglich 1 x 16GB Riegel Arbeitsspeicher statt zwei mal 8GB zu verbauen?

6 Antworten

Hallo Marion,

Ja, gehen tut das auf jeden Fall, aber wenn nur 1x RAM Modul verwendet wird, arbeitet der PC im Single Modus, hierbei kann die CPU etwas langsamer rechnen als im Dual-Modus mit 2 RAM Modulen. Das kostet ca. 10-15% an Rechenleistung.

Für Office PC & Multimedia wäre das egal.

Für Spiele kann das aber (geringe) Leistungseinbußen bringen.

Ich denke aber Du gehst kein Risiko ein, wenn Du jetzt 2x 8 GB nimmst, weil die 16 GB bestimmt noch für 5 weitere Jahre komplett ausreichen. Aktuell habe ich z.B. nie mehr als 10 GB belegt von meinen 16.

Sehe Dir die Specs auf der Seite des Boardherstellers an.

Aber selbst, wenn es geht, ist es NICHT schlau.

Das Ram wird nur halb so schnell arbeiten. Im Moment arbeit Dein PC mit zwei Modulen. Damit arbeitet es doppelt so schnell im "Dualchannelmodus" .. googeln.

Also lieber 2 x 8GB.

Außerdem.. Welches win unterstützt 32 GB und für welche Programme braucht man 32 GB?

Ich sage es Dir... Keines.

16 GB sind schon sehr überdimensioniert.

Mario

.

Hallo,

es ist ohne Probleme möglich nur einen RAM Riegel mit 16 GB zu verwenden. Allerdings reichen fürs Gaming 16 GB locker aus. Zum Rendern können sich 32 GB teilweise schon lohnen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

Du kannst auch 1x 16 GB einbauen, allerdings geht hier der Vorteil vom sog. Dual-Channel-Betrieb verloren und Du verlierst Datendurchsatz (ja, das ist der Nachteil). Wenn Du nicht in näherer Zukunft planst, den zweiten 16 GB Riegel einzubauen würde ich Dir raten, lieber 2x 8GB zu verbauen.

Grüße Kesselwagen

BooWseR  07.05.2019, 14:56

Ich hab neulich einen Benchmark gesehen, welcher gezeigt hat wie groß der Leistungszuwachs bei Dual-Channel ist. Ich bin seit über 10 Jahren sehr Affin mit der Materie, aber da musste sogar ich staunen :D

https://www.youtube.com/watch?v=D8AdbIfTwDs

Wer sich quer durch alle Programme bewegt, der hat mal hier einen Vorteil bei Single und hier einen Vorteil bei Dual... Es überwiegt allerdings die Performance bei Dual-Channel Memory. Wer also günstig an einen Riegel kommt - Warum nicht. Ansonsten immer zum Dual greifen.

Wenn dein Motherboard das zulässt spricht da nichts gegen ein 16GB Riegel einzusetzen meist sind die aber teurer =)

Marionger
Fragesteller

Wie erkenne ich ob mein Motherboard dies zulässt?

chaosreligion  07.05.2019, 14:49
@Marionger

Such den Namen und die Nummer deines Motherboards raus gib es im Internet ein und schau was die Slots haben also DDR3 / DDR4 etc. dann kannst du bei den Riegeln einfach nachlesen welche du nutzen kannst=)