Zwei mal das gleiche RAM Dual Kit verbauen?

3 Antworten

Normalerweise funktioniert das hervorragend und wird oft sogar empfohlen. Bei mir klappt das auch.

Was sich unterscheiden darf ist die Größe des Kits, also beispielsweise 2x4 GB+ 2x8 GB der gleichen Baureihe würde auch klappen.

JordenJoonge
Fragesteller

Ok danke

AntiVegetarier1  30.03.2021, 14:44

klappen tut auch z.b. 2x8+1x16 gb im dualchannel mit unterschiedlichen ram herstellern. technischer fortschritt lässt grüßen.

Hallo

Im Prinzip kannst du das gleiche Dual Channel RAM Kit nochmal einbauen, um die Speicherkapazität auf 32GB zu verdoppeln. Leistungsfähiger wird das Rechenwerk in deinem PC dadurch aber nicht. Abhängig vom Speichercontroller im Prozessor, von der Art der Bankbestückung (Rank) auf den RAM Modulen und der Topologie des Speicherbusses auf dem Mainboard, kann aber die maximal unterstützt Speichergeschwindigkeit sinken, bei Einsatz von vier RAM Modulen. Bei Verwendung von vier RAM Modulen kann es also passieren, das die maximal unterstützt Speichergeschwindigkeit nicht mehr erreicht werden kann und vier Speichermodule langsamer laufen müssen, als zwei Module. Das kann sein, muss aber nicht. Eines hast du aber auch mit vier RAM Modulen wahrscheinlich nicht, nämlich Quad Channel RAM, das muss dir klar sein. Das wird nur auf intel Sockel 2011 und 2066 Mainboards und auf AMD Sockel TR4 und sTRX4 Mainboards unterstützt, bzw. Octa Channel RAM auf AMD sWRX8 Mainboards. Die meisten Mainstream Plattformen unterstützen aber nur die Dual Channel RAM Architektur, auch mit vier RAM Modulen. Da stecken dann eben zwei Speichermodule auf jedem der beiden Speicherkanäle. Daran würde auch ein Quad Channel RAM Kit nichts ändern.

  • Welches Mainboard hast du?
  • Welchen Prozessor hast du?
  • Was für RAM hast du genau? (Typ, Modell, Geschwindigkeit)

mfG computertom

JordenJoonge
Fragesteller

Mein Mainboard = Asus x470 f-Gaming.

Mein Prozessor = Ryzen 7 2700x

Mein RAM = 16GB G.Skill Trident Z Royal DDR4-3000 Dimm CL16 Dual Kit. Und genau das gleiche würde ich gerne nochmal verbauen

computertom  30.03.2021, 15:22
@JordenJoonge

Dein Prozessor unterstützt nativ bis DDR4-2666 RAM und abhängig vom Mainboard bis DDR4-2933. Auf deinem Mainboard wird in Verbindung mit deinem Prozessor nativ nur bis maximal DDR4-2666 RAM unterstützt. Darüber hinaus wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht bzw. nicht stabil funktionieren. Es kann auch nicht vorhergesagt werden, wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt, noch kann ein bestimmtes overclocking Ziel garantiert werden. Das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors. Hier kannst du dir mal ansehen, was dein Prozessor, mit welcher RAM Bestückung, tatsächlich nativ unterstützt.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/2700x

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x470-f-gaming-model/spec

Man beachte das Kürzel (O.C.), das für overclocking steht.

Egal, wie dem auch sei, hast du bestimmt gelesen, das die unterstützte Speichergeschwindigkeit sinkt, bei Einsatz von vier RAM Modulen. Da der Speichercontroller in deinem Prozessor bereits übertaktet ist, mit den DDR4-3000 RAM's, kann es gut sein, das 4x DDR4-3000 RAM nicht oder nicht stabil laufen wird, zumindest nicht mit voller Geschwindigkeit. Einfach probieren und im Notfall die Speicher herunter takten.

Wenn du dir das gleiche Kit kaufen möchtest sollte es nicht zu Problemen kommen, außer dein MB hat nur 2 Slots, was ich jetzt mal ausschließe.

Beachte aber, das die Timings und die Ram-Geschwindigkeit auch gleich sind und nicht nur der Name gleich ist

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
JordenJoonge
Fragesteller

Mein MB hat vier slots anders würde es ja eh nicht funktionieren