RAM auf Quad-Channel "einstellen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt Dual Channel, weil deine CPU mit Dual Channel arbeitet. Jeder Dual-Channel bekommt 2 RAM-Sticks. Deshalb muss man ja auch, wenn man nur 2 hat in den ersten und dritten stecken. z.b. Es gibt aber auch CPUs, die arbeiten mit tripple Channel, wie der Xeon X5690, bei dem es in Servern dann 9 RAM-Steckplätze gibt.

Also keine Sorge, wenn du in SPD schaust, kannst du sicher auf alle 4 zugreifen und dir anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Escape2410
Fragesteller

Es werden auch alle 4 erkannt. Hatte mich nur etwas gewundert, dass dort Dual Channel steht

Escape2410
Fragesteller
@simoncaspar

Im Reiter SPD sind von Slot #1 bis Slot #4 alle verwendbar.

CobraHungry  22.08.2020, 07:46

Es ist in den meisten Fällen immer Bank 2 und 4. Falls man nur 2 Module hat, bei vier ist es logischerweise egal. Außer man hat ein Mainboard mit 8 und mehr RAM bänke

Escape2410
Fragesteller
@CobraHungry

Ja richtig. bei 2 Riegeln und 4 Bänken kann man zur Not einfach in das handbuch des Mainboards schauen. Da steht alles drin.
Aber vielleicht hat das Programm es einfach nur falsch angezeigt?
Gibt es noch ein anderes Programm, mit dem man dies testen kann?

simoncaspar  22.08.2020, 07:57
@Escape2410

ES hat das richtig angezeigt. Deine CPU arbeitet nur mit DUAL CHannel. Andere mit tripple Channel, wie die Xeon 5600er oder Quad Channel, wie die Epic Prozessoren. Das liegt einfach nur daran, wie deine CPU mit RAM umgeht. Es geht alles, das Programm zeigt alles richtig an.

Es scheint, als ob alle 32 Gb Ram aufgenommen wurden. Vlt ist es nur ein Anzeigefehler?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Escape2410
Fragesteller

Der RAM wird auch komplett angenommen und kann auch verwendet werden.

Da kann man nichts umstellen, und es ist auch normal das da duel steht.

Hallo,

die Plattform bzw der Speichercontroller in der CPU unterstützt "nur" Dualchanel

2 in Chanel A

2 in Chanel B

wenn du mehr Chanel willst musst du zu den Serverplattformen /CPU´s wechseln :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Escape2410
Fragesteller

Schade eigentlich. Ich dachte immer, dass man heuzutage auch Dual Channel mit den "normalen" CPU´s nutzen kann. Aber danke :)

Radon  22.08.2020, 08:24
@Escape2410

wenn man zu viel Geld hat kann man sich ja sowas zuhause hinstellen... hatte auch mal überlegt auf Sockel 2066 und einen 10980xe zu bauen ... das Problem sind leider die Preise für Board und CPU und der Stromverbrauch :-)

Schaust Sie mal hier:

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/199335/intel-core-i7-10700k-processor-16m-cache-up-to-5-10-ghz.html

Max # of Memory Channels 2

Heißt die CPU hat schlicht nur 2 Speicherkanäle.

Jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte?

Ist egal, es werden nicht mehr.

verreisterNutzer  22.08.2020, 08:29

Warum sollten dann hersteller eine CPU mit einem Mainboard an bieten was quadchannel hat ( 4 slots) aber dann nicht funktioniert ergibt für mich keinen Sinn und und selbst bei mir geht es obwohl ich keine server CPU hab

verreisterNutzer  22.08.2020, 08:31

Ein i7 10700k unterstützt quad channel :)