Unterstützt AMD Ryzen Quad Channel RAM?

2 Antworten

Nope, Quadchannel kann nur Threadripper

nein only dualchannel. quadchannel ist Threadripper ( der HEDT plattform ) vorbehalten!

allerdings, ob dual oder quadchannel. spiele laufen dadurch nicht schneller wenn du das erreichen wolltest. quadchannel bringt nur was bei leistungsintensiven berechnungen,... also eher weniger für den alltags nutzer!

4 speicherbänke bedeutet nicht 4 channels. es ist bei ryzen wie auch bei den mainstream intel so angelegt

<sockel> 1|1|2|2  manchmal auch andersrum also 2|2|1|1 aber das ist eher egal. das selbe kann auch für threadripper gelten

bei threadripper so:

1|1|2|2 <sockel> 3|3|4|4

Crush4r  11.12.2017, 20:06

es gibt aber auch AM4 boards mit nur 2 speicherbänken, oder HEDT boards mit nur 4, da ist es dann ganz einfach <Sockel> 1|2

und bei HEDT 1|2 <sockel> 3|4

wenn du alle 4 bänke belegst, hast du weiterhin also 2 channels. bei Ryzen aber je nach ram etwas langsamer, da 4 speichermodule den Speichercontroller in der cpu mehr belastet als 2! also lieber 2x8 oder 2x16GB anstatt 4x4 oder 4x8GB