Am4 Quad channel?

2 Antworten

Hallo

Die Antwort lautet kurz und knapp NEIN.

Für die Quad Channel Speicherarchitektur wird ein Speichercontroller benötigt, der Quad Channel RAM unterstützt. Der Speichercontroller wird schon seit über zehn Jahren in den Prozessor eingebaut. AM4 Prozessoren haben aber nur einen Dual Channel Speichercontroller und sind somit auch nicht Quad Channel fähig. Dann muss natürlich das zum Prozessor passende Mainboard die Quad Channel Architektur des Prozessors nutzen können. Dazu müssen auf dem Mainboard vier statt zwei Speicherkanäle zwischen CPU Sockel und RAM Bänken verlegt sein. Das haben AM4 Mainboards auch nicht, was auch keinen Sinn ergeben würde, wenn schon der Prozessor das nicht unterstützt.

Im Desktop PC Bereich unterstützen nur AMD Sockel TR4 und TRx4 Prozessoren mit passenden Mainboards Quad Channel RAM und intel Sockel 2011(x) und 2066 Prozessoren mit passendem Mainboards ebenfalls. Mit intel Sockel 1366 CPU's und Mainboards war/ist Triple Channel RAM möglich.

mfG computertom

Trx4 ist auch nicht am4 sondern eigener Sockel. Und ob ein PC Quad Channel unterstützt hängt nicht vom Mainboard selbst sondern vom Sockel ab, was am4 nicht tut.

LG