Welche Sockel unterstützen Quad channel ram?

2 Antworten

Beispielsweise die Threadripper-Sockel TR4 und sTRX4. Intel's LGA 2066 kann es auch, aber da gibt es keine Prozessoren, die nur ansatzweise mit Threadripper mithalten können.

Quad-Channel ist wie du siehst eigentlich nur bei HEDT-/ Workstation-Mainboards und CPUs zu finden. Im normalen Desktop- und Gaming-Bereich findet man es eher selten, da es hier auch nicht wirklich viel bringt.

Die neuen Threadripper Pro, die man allerdings aktuell nicht einzeln kaufen kann, haben sogar 8 Memory channels.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

TR4 :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration