Kann der Ryzen 5 1600 Quad channel nutzen?

3 Antworten

"Ich kenn mich da nicht gut aus"

Dann lese einfach mal das Handbuch von deinen Mainboard, dort wird das alles genau beschrieben.

EleminatorUHD
Fragesteller

Vielen dank ;)

Nein kann er nicht. Liegt daran, dass es kein Quad Channel gibt.

herja  06.02.2018, 14:40

Wie kommst du denn darauf?

Du willst ein Experte sein?

Quad-Channel stellt eine Weiterentwicklung der Speichertechnologien Dual Channel (Intel/AMD) und Triple Channel (Intel) dar.

qugart  06.02.2018, 14:43
@herja

Hab mich falsch ausgedrückt. Bei AM4 gibts kein Quad Channel. Erst bei TR4.

Hallo,

ich würde mir ganz klar erst mal einen 8 GB Riegel kaufen und dann bei Bedarf noch einen 2. Riegel.

Quad und Dual Channel bieten nur minimale Performance Verbesserungen. Die Leistung deines Computers wird dadurch quasi gar nicht verändert. Vorher limitiert eine andere Komponente.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler