2 mal 4gb ram oder 1 mal 8gb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

32 GB wirst du sicherlich nicht brauchen, es sei denn du arbeitest mit Programmen wie Blender etc. Also Video rendern und Bildbearbeitung.

Ein 8 GB Riegel reicht für Gaming momentan auch aus. Daher würde ich den nehmen, 16 GB sind unnötig, vor allem bei den Preisen.

Ob 1x 8 oder 2x 4 GB spielt keine grosse Rolle. Die Unterschiede sind nicht spürbar, nur in Benchmarks werden diese sichtbar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nutze die 2 Bänke dann kannst du Dual nutzen also das der Speicher effektiver und schneller ist. Musst aber darauf achten die 2 richtigen Bänke zu nutzen häufig ist es die 1. und 3./ und 2. und4. Steht aber sicherlich im Handbuch von deinem Mainboard.

Letztendlich macht es nicht viel aus...

Da du später auf 16GB aufrüsten möchtest würde ich 1 Riegel nehmen.

Klar hat mir Dual-Channel (2 Rambänke) etwas bessere Werte die 2 Riegel machen meiner Meinung nach keinen Sinn, denn wenn du aufrüstest dann hast du ja 4

(Btw musst du dann die selbe Speichermenge & Takt nehmen [ nimm einfach dann den selben])

(außerdem ist 1 billiger :D)

Btw.: Ich empfehle dir den Ram zu übertakten

2 x 4 Gigabyte ist sinnvoller (oder 2 x 8 ^^).

Der Ryzen hat zwei Speicherkanäle, er kann also auf zwei Speicherriegel gleichzeitig zugreifen. Mit nur einem Riegel ist er langsamer.