Ram umstecken?

4 Antworten

Hallo!

schau in der Bedienungsanleitung beim Mainboard nach, da steht drin welchen Ram Plätze für Dual Channel geeignet sind. Meistens sind das 1&3, manchmal aber auch 2&4 oder sonstige

DasZitrone
Fragesteller

Ja aber was bringt Dual Channel?

JoBene  28.07.2020, 22:57
@DasZitrone

Einfache Antwort: Ist schneller, wenn du es genauer wissen willst probier es mal mit googlen. Du bist bestimmt nicht der erste der sich diese Frage stellt.

Crush4r  28.07.2020, 23:03
@DasZitrone

Doppelte Bandbreite. Bringt also vereinfacht gesagt doppelt soviel Leistung wie im singlechannel

Das steht im Handbuch, in welche Slots die müssen. Meistens ist einer frei, also 1 & 3 zB.

In 2 und 4. Vorallem bei Daisy Chain Boards. 1 und 3 wäre da langsamer. Bzw. Nicht so hoher Takt möglich. Wenn du beide in 1 und 2 oder 3 und 4 steckst hast du nur Singlechannel

Genau für solche Fragen gibt es das Handbuch - in diesem wird genau gesagt, in welchem Slot die Riegel sein sollten ...

somerandoms  28.07.2020, 22:52

Also 2 und 4 bitte, danke

techfan042  28.07.2020, 22:53

Teilweise sogar neben dran gedruckt.

Ins Handbuch guckt hier jeder als letztes. Hauptsache zu jeder Kleinigkeit hier ne Frage stellen, die derjenige selber schneller finden könnte.