2 mal Dual Ram Kit verbauen?

4 Antworten

Hallo

Wenn du den Speicher aufrüsten möchtest und noch freie RAM Steckplätze auf dem Mainboard verfügbar sind, dann ist es am besten, das gleiche Dual Channel RAM Kit, was du schon hast, noch mal zu verbauen. Allerdings kann durch den Einsatz von vier RAM Modulen, also zwei Module pro Speicherkanal, die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit sinken, so das die 4 RAM Module u.U. nicht mit voller Geschwindigkeit zusammen laufen wollen. Die Angabe zur maximal unterstützten Speichergeschwindigkeit, in den Spezifikationen zu einem Prozessor, bezieht sich auf die Belastung des Speichercontrollers mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Bei Belastung mit mehr als einer Speicherbank pro Speicherkanal sinkt die maximal unterstützte RAM Geschwindigkeit. Das solltest du vor allem dann beachten, falls du bereits den RAM und/oder den Speichercontroller im Prozessor übertaktet haben solltest. Wenn ich fragen darf, welches Mainboard, welchen Prozessor und welchen RAM genau hast du?

mfG computertom

Sollte kein Problem sein, es besteht jedoch die kleine Chance auf Leistungsverlust oder gar Inkompatibilität wegen (auch bei Baugleichen Modellen) unterschiedlicher Chips auf dem PCB.

Besser wäre es, wenn du deine 16gb verkaufst und dir ein 32gb Kit kaufst.

LTT hat ein gutes Video dazu wenn es dich interessiert :)

Veronika1717
Fragesteller

kann ich irgendwo die kompatibilität nachschauen?

xTheForza  10.09.2021, 22:50
@Veronika1717

Das kann man tatsächlich leider nur wenn man den RAM aufschraubt und nachsieht. Eine Möglichkeit das vorher zu Wissen gibt es leider nicht

Veronika1717
Fragesteller
@xTheForza

hmm ok wie hoch ist den die wahrscheinlichkeit das es zu Inkompatibilität kommen kann?

xTheForza  10.09.2021, 22:56
@Veronika1717

Ich würde es auf 5-10% ! schätzen ! genaue Zahlen hab ich leider nicht.

Das kaufen des Exakt gleichen Kits verbessert die Chancen aber schon enorm.

Veronika1717
Fragesteller
@xTheForza

auf was ist das "verbessert die Chancen aber enorm." bezogen? darauf das die kompatibilität garantie sinkt oder steigt?

xTheForza  10.09.2021, 22:59
@Veronika1717

Dass die beiden RAM Kits besser miteinander arbeiten ohne Leistungsverlust.

Veronika1717
Fragesteller
@xTheForza

ah ok, ich werde es einfach mal ausprobieren :) vielen dank für deine hilfe

Hallo,

ja, das geht. Aber nur wenn du genügend Slots hast und dein Mainboard so viel RAM unterstützt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

ja klar geht das, wenn es genau die gleichen rams sind gibt es keine probleme, solang man noch genug freie slots hat

Veronika1717
Fragesteller

ja hab halt schon öfter mal gehört das, dass mainboard oder so das nicht annimmt oder so, so das man es als squat kit kaufen muss