3x 16GB Ram einbau möglich?

6 Antworten

Damit limitierst du dich auf DDR4-2400 und verlierst Dual-Channel, sobald mehr als 16 GB RAM belegt werden. Das beschert dir deutlich weniger Leistung. Lass es sein.

EDIT: Glatt überlesen. Der Samsung RAM ist ein registered Module, der wird auf deinem Mainboard gar nicht laufen.

MartinusDerNerd  22.06.2020, 11:00

Mal abgesehen vom regECC-Ram und der falschen Taktfrequenz dieses Moduls...

In diesem Fall also mehr theoretisch betrachtet:

Es würden die verbauten die 2x 16GB weiterhin im Dualchannel-Betrieb laufen, nur das dritte Ram-Modul würde lediglich im Singlechannel-Betrieb angesprochen werden.

Und im laufenden Betrieb wäre es dann reiner Zufall, ob die Daten im Dualchannel-, oder Singlechannel-"Bereich" liegen. Also schwankt die Zugriffs-Geschwindigkeit entsprechend.

Meine Infos zu diesem Thema habe ich alleine aus diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Saftsack19  22.06.2020, 11:02
@MartinusDerNerd

Schaue ich mir nachher mal an. Ich war bisher immer der Meinung, dass erstmal die 32 GB im Dual-Channel belegt werden und erst wenn diese voll sind, auf die restlichen 16 GB zugegriffen wird.

MartinusDerNerd  22.06.2020, 11:14
@Saftsack19

Das kann durchaus möglich sein.

Darauf wurde im Video nicht so ausführlich eingegangen.

Im dortigen Beispiel handelte sich aber auch um weit weniger als 48GB.

Und wie das verwendete Benchmark-Programm seine Speicherzugriffe im Test ausführt, ist auch nicht klar. Das kann streng linear sein, oder wirklich "per Zufall" über den insgesamt verfügbaren Speicherplatz verteilt.

Ein relativ ähnliches Ram-Problem hatte doch die GTX 970 (4GB), bei der die letzten 512MB deutlich langsamer angebunden waren.

Generell:

Das kannst du durchaus machen, allerdings lohnt sich das nur, wenn du unbedingt mehr als 32 GB RAM belegen willst. In jeder Situation, in der < 32 GB belegt werden, beschert dir das Setup mit 3 x 16 GB Performancenachteile verglichen mit deinen 2x16

Edit:
In deinem Fall:

Da dein 16 GB Modul sogar ein ECC Modul ist, solltest du genau prüfen, ob dein Mainboard das überhaupt unterstützt.
zu 99 % ist, selbst wenn es unterstützt wird, der Mischbetrieb mit non ECC RAM dann nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Saftsack19  22.06.2020, 10:50

ECC sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Für's ECC sind zusätzliche Datenleitungen zuständig, die werden entweder genutzt oder nicht. Die Sache ist aber, dass es sogar registered ist und das läuft definitiv nicht auf einer Consumer-Plattform.

Hallo,

ja, das sollte gehen. aber berücksichtigen sie bitte: das system orientiert sich am langsamsten bauteil, nimmt also die geschwindigkeit solange zurück, bis alles zusammen läuft. (weil der riegel nur 2400MHz hat)

Aber sie werden ja merken inwieweit ihnen das was bringt.

Viel Erfolg

und Happy Gaming!

Harry

heizfeld  22.06.2020, 11:44

Hier wird viel über dual channel single channel debattiert. Also die modernen chipsätze haben das caching so weit optimiert, daß ein dual channel betrieb BESTENFALLS eine Leistungssteigerung von 5% bis nicht mehr messbar erzielt.

Also ist es in jedem Fall effektiv das RAM auszubauen, weil nichts die gute wirkung von zusätzlichem Speicher ausgleichen kann.

DUAL CHANNEL Zitat Wikipedia

Leistung

Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 Bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit je 64 Bit-Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragene Datenmenge pro Takt jedoch verdoppelt (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC2-6400-Speicher im Single-Channel-Modus ca. 6,4 Gigabyte/s an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es ca. 12,8 Gigabyte/s.

Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel jedoch tatsächlich steigert, hängt von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe  Cache und  Prefetching). Bei der klassischen  Chipsatz-Architektur kann eine Leistungssteigerung bis ca. 5 % gegenüber dem Single-Channel-Betrieb erwartet werden. Bei  Pentium-4-Systemen kann diese durch den speziellen  Front Side Bus ( Quad Data Rate) auch (theoretisch) höher ausfallen. Durch die Optimierungen im  Cache  der CPUs sind die Vorteile heute fast nicht mehr messbar. [1]

Nein weil deine 2 G.Skill Riegel mit 3600 Hz auf 2400 Hz runter gezogen wird.

ZaoDaDong  22.06.2020, 10:43

Naja, einbauen kann man es ja trotzdem. Wenn der rohe Speicher also unbedingt nötig ist, kann man das durchaus machen.

maja0403  22.06.2020, 10:45
@ZaoDaDong

Ist aber unsinnig, mal abgesehen davon, dass der PC damit durchaus auch eventuell nicht startet.

Nein geht nicht. Ist ein RegECC Modul.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst