Ich weiß nicht ob der ram 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM mit den mainboard ASRock B450 Pro4 AMD B450 kompatibel ist?

3 Antworten

um es kurz zu machen: Ja, der RAM passt auf das Mainboard. Der RAM hat DDR4, das Board akzeptiert DDR4. Ob die gewünschte Geschwindigkeit des RAMs erreicht wird, ist nach Einstellen des XMP-Profils im Bios von deiner CPU abhängig. Ryzen 1000 und 2000 schaffen maximal 2933MHz (laut Hersteller), Ryzen 3000 weiß ich grad nicht, bei Ryzen 5000 ist der SweetSpot bei 3600MHz.

computertom  13.02.2021, 22:06

Ergänzung:

  • Ryzen 1000 - bis zu DDR4-2400/2666 RAM
  • Ryzen 2000 - bis zu DDR4-2666/2933 RAM
  • Ryzen 3000 und 5000 (beide) - bis zu DDR4-3200 RAM

Das sind die Spezifikationen der Speichercontroller in den verschiedenen Prozessoren, ohne overclocking.

funmovie  13.02.2021, 23:22
@computertom

Danke dir. Mit Overclocking war bei meinem Ryzen 1600 bei 3066 MHz Schluss, obwohl die RAM-Riegel für 3200 spezifiziert waren. Die kleinere Zahl vor dem Slash bezieht sich meines Wissens nach auf die Athlons bzw. die G-CPUs (200GE oder 2400G, etc).

Hallo

Hier mal die Spezifikationen zu dem Mainboard:

https://www.asrock.com/MB/AMD/B450%20Pro4/index.de.asp#Specification

AsRock listet hier vorbildlich auf, welche Speichergeschwindigkeit, mit welchem Modul Banktyp und mit wie vielen RAM Modulen in Verbindung mit welchem Prozessor, unterstützt wird. Ein weiterer Hinweis, in den Spezifikationen zu dem Mainboard, ist das (OC) hinter einigen angegebenen Speichergeschwindigkeiten. Die unterstützte Speichergeschwindigkeit hängt aber auch von noch ein bisschen mehr ab, als von dem Mainboard allein. Wohl gemerkt, das ohne (OC) sind die garantiert unterstützten Geschwindigkeiten innerhalb der JEDEC Spezifikation. Darüber hinaus kann auch der Speichercontroller im Prozessor übertaktet werden. Ob und wie weit das geht, kann niemand vorhersagen und es gibt auch Garantie, ein bestimmtes overclocking Ziel zu erreichen. Das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors. Garantiert werden kann nur folgendes:

  • Ryzen 1000 - Summit Ridge (Zen) - bis DDR4-2400/2666
  • Ryzen 2000 - Pinnacle Ridge (Zen+) - bis DDR4-2666/2933
  • Ryzen 2000G/GE - Raven Rige (Zen+ APU) - bis DDR4-2666/2933
  • Ryzen 3000G - Picasso (Zen+ APU) - bis DDR4-2666/2933
  • Ryzen 3000 - Matisse (Zen 2) - bis DDR4-3200
  • Ryzen 5000 - Vermeer (Zen 3) - bis DDR4-3200

Das sind die Spezifikationen zu den einzelnen auf deinem Mainboard unterstützten Prozessoren und alles darüber ist dann für den betroffenen Prozessor overclocking des Speichercontrollers. Dann erst kommt die RAM Unterstützung durch das Mainboard zum tragen.

mfG computertom

Eigentlich, wenn du nicht die Geschwindigkeitsgrenze z.b. 3600mhz vom mainboard, und das speicherlimit, z.b. 64gb überschreitest, dann sollte alles klar gehen. Und der ram muss natürlich passen. Z.b. ddr4

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Computern