ist meine watt leistung zu gering?

3 Antworten

Hallo,

ich hab das gerade mal Online durchgerechnet mit 4 Lüftern und 2 S-ATA Laufwerken. Damit komme ich auf einen Maximalbedarf von 483 Watt. Erfahrungsgemäß sind diese Watt Rechner auch nicht wirklich akkurat und zeigen meist einen höheren Wert an, als man in der Realität braucht. Aber auch so, ist dein Netzteil um ehrlich zu sein schon ziemlich knapp bemessen was die Watt zahl angeht.

Ist dein Netzteil vielleicht besonders alt? Ältere Netzteile verkraften manchmal einfach keine großen "Lastwechsel". Diese treten besonders bei Spielen auf. Versuche mal ein Graka Stresstest durchzuführen und gucke, ob dann auch dieser oder dein PC abstürzt. Oder andere unerwartete Dinge.

Hast du die neuste Version aller Treiber installiert? Wurde das Windows von einem alten System übernommen? Das kann nämlich manchmal solche Treiberprobleme auslösen. Einfach mal alle Treiber De -und Neuinstallieren.

Guck mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, ob dort Fehler angezeigt werden.

Als letzten Schritt, würde ich Windows mal komplett neu aufsetzen. Natürlich musst du vorher deine Daten sichern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Alten Treiber sauber mit DDU deinstalliert und den Nvidia Treiber frisch installiert? Wenn nein kann das solche Probleme auslösen

Welches Netzteil hast du eigentlich genau?

TraylaX600
Fragesteller

hab natürlich alles mit der ddu sauber gemacht das Problem gab es aber vorher auch ich habe das cooler master rs-500-acab-b1 doch kein asrock

sgt119  19.10.2021, 22:11
@TraylaX600

Wie genau stürzt denn der PC ab? Also Bluescreen, geht einfach aus oder crasht nur das Game?

Installiere die Chipsatz Treiber von deinem Mainboard Hersteller. Eventuell bietet der Prozessorhersteller (in deinem Fall AMD) ebenfalls die Chipsatz Treiber (für das B450) an. Auf beiden Hersteller Seiten mal schauen.

Ich hatte ein ähnliches Problem und es lag letztendlich an den von Windows installierten Chipsatz Treiber.

Sollte das immernoch keine Lösung sein, könnte tatsächlich der Stromverbrauch bzw. das Netzteil ein Problem darstellen.