Kann wer beim Pc zusammenstellen helfen?

9 Antworten

Das offensichtlichste wäre wohl, deine Grafikarte gegen eine neuere Generation wie 3070 (Ti) oder 4070 Ti auszutauschen. Auch eine günstige RTX 3060 Ti wäre bereits ein Upgrade und liefert dir 20-25% mehr Speed ohne wahnsinnig mehr Power zu ziehen.

Prozessor kann man auf einen AMD Ryzen 7 5700G oder AMD Ryzen 5 5600 upgraden, die so gut wie nix kosten und ebenfalls nur 65W saugen.

RAM könnste dir 32 Gig reinmachen, aber ist nicht unbedingt notwendig. Die meisten Games laufen auch mit 16 Gig bestens.

A0lex
Fragesteller

K, danke. Wie sieht’s mit dem mainboard und Lüfter aus? Reichen die dann noch mit ner RTX 4070 Ti und Ryzen 7.

Uneternal  13.02.2023, 20:47
@A0lex

Sollte alles ausreichen, die 4070 Ti hat 285W und der Ryzen 7 recht easy kühlbare 65W. Dein 550W Netzteil reicht dafür dicke aus.

HappyPhilXD  17.02.2023, 23:45

Warum den 5700G? Ist doch kontraproduktiv eine CPU mit integrierter Grafikeinheit und beschnittenem Cache zu nehmen wenn man eine Grafikkarte im System hat und den Ryzen 7 5700X zum selben Preis bekommt.

Dann würde ich es so machen: https://geizhals.de?cat=WL-3011374&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Mit einem BIOS Update unterstützt dein Board den 5800X3D.

LG

A0lex
Fragesteller

Danke nochmal xD

LilPeep15112017  13.02.2023, 20:01

2 kleine Tipps, nimm direkt 4000er

und eventuell ne 7900xtx/xt da nwn gutes xfx design

Cool, es scheint, als ob du bereit bist, deinen Gaming-PC zu verbessern!

Zunächst einmal kannst du deine Komponenten aktualisieren, um eine bessere Leistung zu erzielen. Hier sind einige Vorschläge:

  1. Prozessor: Du könntest einen Ryzen 7 oder 9 Prozessor upgrade, um mehr Leistung zu erzielen.
  2. Grafikkarte: Wenn du in 4K-Spiele investieren möchtest, könntest du eine Nvidia GeForce RTX 3080 oder 3090 Überlegung.
  3. Arbeitsspeicher: Du könntest deinen Arbeitsspeicher auf 32 GB aufrüsten, um mehr Leistung und Stabilität zu erzielen.
  4. Festplatte: Du könntest eine NVMe-basierte Solid State Drive (SSD) hinzufügen, um schnellere Ladezeiten zu erzielen.

Natürlich hängt es von deiner spezifischen Verwendung und den gewünschten Spielen ab, welche Upgrades am sinnvollsten sind. Aber mit einem Budget von 2k kannst du definitiv einige Upgrades machen, um deine Gaming-Performance zu verbessern.
Beispiele: Deinen Prozessor kannst du durch einen AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz ersetzen, deine Grafikkarte durch eine Nvidia GeForce RTX 2080 Super und dein Mainboard durch ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX.

A0lex
Fragesteller

GPT kann ich selbst fragen. Mir ging es um persönliche Einschätzungen.

Hallo,

ich denke, dass man da nicht das gesamte Budget ausreizen muss. Was willst du denn mit einem PC genau machen? Und wo liegt jetzt das Problem, weswegen du upgraden willst?
So spontan und ohne alles zu wissen empfehle ich dir einen Ryzen 7 5800x3D mit einer RTX 4070Ti. Damit hast du dann schonmal wesentlich mehr Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
A0lex
Fragesteller

Hauptsächlich Gaming, 3D Animation und Videobearbeitung.

Das Problem weshalb ich upgraden ist, dass einerseits Spiele wie Hogwarts legacy und Cyberpunk nur auf niedrig/mittel spielbar sind und Blender absolut rum zickt.

Ne 4080 oder gar ne 4090 macht keinen Sinn oder? Also von der Preisleitung.

Technomanking  14.02.2023, 14:10
@A0lex

RTX 4070Ti reicht da, die RTX 4080 passt auch noch ins Budget

verreisterNutzer  17.02.2023, 23:40
@A0lex

Bei der 4080 und 4090 ist das Problem, dass die aktuell ein zu schlechtes Preisleistungsverhältnis haben. DH du gibst einen großen Teil des Geldes umsonst aus. Die 4070ti reicht locker für QHD und Raytracing. Die ist von den neuen GPUs die mit dem besten Preisleistungsverhältnis. vor allem bei QHD mit Raytracing. Die beiden nachfolger würde ich erst empfehlen, wenn der Preis mal in einem normalen Bereich ist und nicht so krank hoch.

CPU würde ich austauschen mit einer AMD Ryzen 7 5800x3d. Die GPU wie schon wo anders gesagt, die RTX4070ti Weil bestes Preisleistungsverhältnis. Dann würde ich noch um 16gb ram erhöhen. Oder tauschen mit 2 16er Riegel DDR4 Ram.

Evt noch eine 2tb NVME2 ssd. Da hast noch richtig viel platz.

Sind so rund 1500, 1600€ von dem Rest lädst deine Freundin auf ein Essen ein^^.

A0lex
Fragesteller

Danke 🙏

Was würdest du sagen is nen vernünftiger Preis für nen Ryzen 7?

verreisterNutzer  18.02.2023, 00:26
@A0lex

Du kannst aber auch amd Ryzen 9 5900x der ist ein wenig teurer aber auch stärker als der 5800x3d. Da der Preisunterschied nur 21€ beträgt, würde sich der 12 kern Prozessor mehr lohnen.