neuer Pc langsam?

6 Antworten

Daten sichern, Kiste plattmachen ,komplett alles Löschen , keine Recovery,keine Wiederherstellung,keine Rücksetzung versuchen.

Windows komplett neu Installieren.

Bios vom Mainboard Kontrollieren und ggf. Upgraden auf aktuelle Version.

Wenn du das Service Manual zum Board nicht hast auf der Hersteller Webseite bekommst du es als PDF. Da steht drin wie es geht.

Generell wenn man nur eine Konventionelle Festplatte im System hat ist auch der Bootvorgang sowie Anwendung entsprechend langsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
marzipanspeck22  28.01.2023, 02:49

Warum neu installieren? Der dude hat ne arsch langsame hdd.

Hast Du die erforderlichen Gerätetreiber von der ASRock-Suportseite
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M%20Pro4%20R2.0/index.de.asp#Download ) herunter geladen und installiert?

Wenn ja, dürften die erforderlichen Win-Updates die Ursache sein, die die Festplatte bis 100 % auslasten und alle Vorgänge zähflüssig machen.

Siehe nach im "Taskmanager > Prozesse > Datenträger" und in "Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update".

Leodoeppner
Fragesteller

das könnte es sein ich schaue mal 🙏

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo

Ich kann in deiner Liste keine SSD finden, nur eine HDD, also nur eine elektromechanische Festplatte. Wenn du keine flotte SSD hast und das Betriebssystem plus die Apps bzw. Programme auf einer HDD installiert sind, dann ist es nicht verwunderlich, das dass hochfahren von Windows und das laden der Programme länger dauert, als du es von PC's mit einer SSD gewohnt bist.

mfG computertom

Leodoeppner
Fragesteller

hmm das stimmt schon, aber ich glaube nicht das das dazu führt das spiele wie valorant usw abstürzen oder?

computertom  28.01.2023, 19:34
@Leodoeppner

Davon stand aber nichts in der Frage. Falls dem jedoch so ist, dann ist das wahrscheinlich eher ein weiteres Problem.

Dein Problem ist vermutlich, dass du keine SSD für dein Betriebssystem gekauft hast, sondern nur eine Festplatte, ich würde dir empfehlen noch so eine nachzukaufen und sie einzubauen z. B. so eine Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD

die SSDs sind nämlich wesentlich schneller als normale festhalten.

computertom  28.01.2023, 01:33

Was soll der FS denn mit einer extra teuren Samsung 980 Pro PCIe 4.0 SSD, wenn es auf dem B450 Mainboard des FS gar keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, so das die volle Geschwindigkeit dieser SSD nicht nutzbar wäre. Das wäre rausgeworfenes Geld. Eine deutlich günstigere aber trotzdem flotte M.2 PCIe 3.0 x4 SDD dürfte in dem Fall hier mehr als ausreichen.

Der hat nicht rein zufällig windows 11 was du mit einem Update installiert hast installieren ließt ?

Das macht die kiste super-Langsam.

MaxSensibel  28.01.2023, 07:53

Komm, schiebe gleich noch weitere Gerücht nach. Die meisten Anwender merken keinen Unterschied beim Wechsel von 10:auf 11. Langsam ist meist der Nutzer, wenn er sich an leicht veränderte Abläufe oder Iconpositionen gewöhnen soll. Selbst Gamer merken eher in Benchmarks als im Spiel einen Interschied.

Asporc  28.01.2023, 15:26
@MaxSensibel

Du solltest lernen zu lesen.

Da steht UPDATE.

Das UPDATE von 10 auf 11 macht die Kisten langsam. Das ist auch der Grund warum so viele glauben das Win 11 viel mehr hardware frisst als 10 weil sie ein UPDATE gemacht haben keine Sauber neuinstallation.

MaxSensibel  28.01.2023, 16:59
@Asporc

Woraus schließt Du, dass bei dem Wort Wechsel nicht auch Update enthalten ist?

Diese Mär, dass alles langsamer wird erlebt man nahezu bei jedem Windowsupdate. Gemerkt haben es meist die Menschen, die alles ausmessen. Otto, der Normalverbraucher spürt es nicht. Und Hardware fressen, naja, guten Appetit. Ich merke nichts davon, kann aber natürlich an meinem Equipment liegen. Solche Pauschalaussagen wie von Dir sind aber eher selten haltbar.

Asporc  28.01.2023, 17:01
@MaxSensibel

Das Problem ist das du offenbar nicht weißt was ein Update und was ein saubere Neuinstallation ist.

Update macht PC Arschlangsam Saubere Installation nicht.

Und wenn du das eine Mär nennst probiere es doch selber aus. Dann kannst du gerne auch jede FPS-Zahl niederschreiben und jeden Programmstart vergleichen.