Gebrauchter Computer empfehlenswert?

Habe natürlich das wichtigste vergesen, den Preis :oPreislich liegt der bei 550€

Drahtlos69  24.04.2020, 09:53

Wie viel kostet er denn?

Isley
Fragesteller

6 Antworten

Der Pc für das Geld ist in Ordnung. Meiner Meinung nach nicht das ultra Schnäppchen, aber auch nicht komplett überteuert. Das Ding ist halt, dass du dir für einen recht kleinen Aufpreis die einzelnen Teile auch selbst neu kaufen könntest. Musst du aber wissen, ob dir das zu viel Arbeit ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit Computern
Isley
Fragesteller

Hätte generell nichts dagegen, mir auch einen selber zusammenzubauen.

Bfbdldnx3728  24.04.2020, 10:11
@Isley

Also gebraucht bekommst du meistens trotzdem mehr für dein Geld.Für 550€ bekommst du so einen Rechner auch neu nicht. Das Problem bei gebrachten Rechnern ist halt eben, dass wenn sie kaputt gehen, du keinerlei Garantie o.ä. hast.

Ich habs jetzt nicht genau nachgerechnet, aber ich denke, dass die einzelnen Teile so um die 600-650€ zu haben sind. Für Anfänger empfehle ich aber trotzdem erst mal einen Fertig Pc. Dort kannst du über die Jahre dran rumbasteln und irgendwann die einzelnen Teile austauschen. Erst dann würde ich meinen eigenen Pc zusammenbauen. Mit diversen Yt Videos ist das zwar auch als kompletter Anfänger irgendwie zu schaffen, dennoch ist es besser erst mal selbst ein wenig am Pc rumgefummelt zu haben.

Meine Empfehlung: Kauf dir den Pc

Isley
Fragesteller
@Bfbdldnx3728

Da die Kaufbelege von Dezember 2018 (Mindfactory) sind, müsste da ja auch noch bis Dezember 2020 Garatie drauf sein.

Toll, was heute alles digital/virtuell geht: früher hat man autos oder geräte direkt und physisch auf funktionsfähigkeit getestet, heute muss man nur ein paar tausend leute im internet befragen.

Isley
Fragesteller

Natürlich werde ich den dann auch noch physisch auf funktionsfähigkeit testen, jedoch ist eine erste Beurteilung wichtig.

noname68  24.04.2020, 10:08
@Isley

dann formuliere deine frage besser. und die frage "gut" oder "schlecht" ist bei einem funktionsfähigen computer zu 90% geschmacks- oder erwartungsfrage.

Ceeesy759  24.04.2020, 10:11

Und frei heraus sagen, was einem missfällt, geht ebenso, weil man dem Gesprächspartner nicht ins Gesicht schauen muss. Ob das zu einem Anstieg unkonstruktiver Kritik führt? ;-)

Um das P/L Verhältnis zu beurteilen müsste man wissen was er kosten soll.

Die Komponenten sind auf jeden Fall alle gut. Da ist keine Billigmarke dabei.

Edit:

Ah jetzt ist ein Preis dabei. 550.-€ ist etwas teuer. Wenn man den neu basteln würde läge der Preis so bei ca. 800.-€.

Ich fände 400.-€ bis max. 500.-€ wären angemessen.

Hallo,

die Konfiguration ist echt gut. Da wurden starke Komponenten sinnvoll kombiniert. 550 Euro sind halt schon ein stolzer Preis, für das Geld gibt fast ein neues System, was gleich gut ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Sieht ganz okay aus, würde die Festplatte danach jedenfalls Formatieren (zumindest den freien Speicher)

Was soll der Spaß denn kosten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
simoncaspar  24.04.2020, 10:04

500€

Oklinq  24.04.2020, 14:27
@simoncaspar

Ist denke ich ein sehr guter Preis. Die Festplatte ist klein aber das kann man für 60€ gut nachrüsten