Wasserkühlung für AMD Ryzen 9 3900x benötigt?

3 Antworten

Hey, ich wollte nur nochmal bekräftigen, dass für ein Gaming-Setup keine wahnsinnig starke CPU nötig ist. Sie muss halt so stark sein, dass sie die GPU nicht bremst und davon ist bei einer RTX 3070 auch ein R5 5600X weit entfernt.

Es bringt Dir am Ende wenig, wenn Deine 3070 an ihr Limit stößt während der 3900X noch massig Luft hat. Solange Du keine Videos/Grafiken bearbeiten möchtest, kannst Du so ohne Performanceeinbußen Geld sparen.

Zu den Kühloptionen: Die boxed-Kühler von AMD sind solide und wenn Du nichts übertakten möchtest, sind sie ausreichend (wenn auch unter Last nicht gerade leise). Selbst wenn Du nicht übertakten solltest, würde ich trotzdem dazu raten zumindest 20-30€ für einen Towerkühler in die Hand zu nehmen. Das reicht für den 5600X locker aus, um für Ruhe zu sorgen. Dein Budget scheint es ja locker zu erlauben - Außerdem hast Du gerade rund 100€ gespart ;)

Also nimm Dir lieber einen Ryzen 5 5600x oder noch 7 5800x bei der Kombi

Der R9 ist total über für Spiele-PCs

Und eine ordentliche Luftkühlung reicht heutzutage auch noch mehr als aus, wenn Du willst zB der Arctic Freezer 50, der wurde ursprünglich für den Threadripper entwickelt

Minepeti
Fragesteller

Und der Kühler wäre auch für den Ryzen 9 geeignet?

Silke18Neu  13.04.2021, 10:09
@Minepeti

Der Freezer 50 wurde wie gesagt ursprünglich für den Threadripper konziiert

Der R9 hat ne TDP von bis zu 105W und die Threadripper bis 280W
Was sagt Dir das nun über die Tauglichkeit zum R9?

Erstmal krasser PC.

Du benötigst keine Wasserkühlung, wenn du aber deine CPU übertakten möchtest würde ich eine Wasserkühlung empfehlen.

Ach und benutz nicht den Mitgelieferten Kühler