passt mein Gaming pc?

4 Antworten

Hallo

Einzelkomponenten und dann die Aussage "wäre mein erster PC", soll das also ein Eigenbau werden oder wie muss ich das verstehen?

Erst mal, die Komponenten passen und sind kompatibel, sollten also zusammen laufen. Aber bitte keine FPS Vorhersagen erwarten, das hängt von zu vielen verschiedenen Faktoren ab.

  • RX 6000XT Grafikkarte - OK
  • Ryzen 5 5600X + B550 Mainboard - gut aber zu teuer
  • Das Inter-Tech CXC2 Gehäuse muss dir gefallen und nicht mir - also OK
  • Das 600W BeQuiet Netzteil ist gut dimensioniert und ausreichend - OK
  • Warum nur eine 1TB SATA SSD - eine schnelle 1TB M.2 PCIe SSD ist besser und auch nicht viel teurer
  • 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit - OK
  • 140mm Gehäuselüfter passt nicht an die Gehäuse Rückwand, nur 120mm. Lediglich oben im Deckel passen bis 2x 140mm Lüfter.

Bild zum Beitrag

Für das SilentiumPC RGB Gehäuse benötigst du keinen extra Lüfter mehr, alles schon dabei und es bietet einen besseren Luftaustausch, als das Inter-Tech Gehäuse. Eine Windows Lizenz fehlt noch, die müsste bei Bedarf gesondert geordert werden.

Alternativ kannst du auch einen fertig PC nehmen.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5868-ryzen-5.html

Aber auch dem PC fehlt noch Windows und es sind, wie bei fertig PC's üblich, "relativ günstige" Komponenten verbaut. dafür bekommst du etwas mehr Leistung, für den gleichen Preis.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Hallo,

die Komponenten passen so. Für den Prozessor wäre ein extra CPU-Kühler eine Option. Ein Arctic Freezer 34 eSports Duo wäre beispielsweise etwas. Den Lüfter brauchst du nicht unbedingt.
Beim RAM ist ein Kit, welche auf 3600 MHz taktet von Vorteil.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

sieht nicht schlecht aus. Sollte eigentlich alles funktionieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich

Lili5517
Fragesteller

Wie viel fps könnte ich Fortnite auf low ungefähr hinkriegen 1080p?

0xyg3n  02.01.2022, 12:23
@Lili5517

Auf mittleren Einstellungen ca 120, auf hohen Einstellungen ca 90 und auf Ultra 50-60 fps

auf low so ca 200

Für 1300€ eine sehr gute Konfiguration. :D

Lili5517
Fragesteller

Passt das auch alles?

GuterFrager61  02.01.2022, 12:26
@Lili5517

Ja das passt, was mich aber verwundert ist der Kühler, da hast du nämlich nur Lüfter hingeschrieben

Lili5517
Fragesteller
@GuterFrager61

Sorry meine einfach nur kühler. Wie viel fps könnte ich Fortnite auf low 1080p ungefähr schaffen?

GuterFrager61  02.01.2022, 12:34
@Lili5517

Um die 300fps solltest du konstant im normalen Spiel haben. In Chapter 3 ist die Performance aber auch viel schlechter geworden.

GuterFrager61  02.01.2022, 12:49
@Lili5517

Die neue Generation der Grafikkarten ist gerade erst rausgekommen, weshalb du noch ein paar Jahre auf hohem Niveau bist. Der PC ist für die Zukunft aufjedenfall keine schlechte Entscheidung. Die Preise sind aber immoment sehr hoch und könnten in der Zukunft sehr schnell abfallen :D

Lili5517
Fragesteller
@GuterFrager61

Also rätst du mir jetzt keinen zu kaufen? Und noch eine Frage, wann glaubst du könnten die preise abfallen?

GuterFrager61  02.01.2022, 12:58
@Lili5517

Die Preise haben sich im Vergleich zum letzten Jahr schon verbessert aber sind immernoch hoch. Es ist schwierig zu sagen wann die Preise sinken, aber ich vermute dass es noch lange dauern kann bis sich die Preise normalisieren. Ich würde den PC trotzdem kaufen