Gaming PC für 13 Jährigen Sohn?

16 Antworten

Ich habe auch einen Gaming PC und habe ihn mir zu 4/5 selbst erarbeitet. Ich finde in so jungen Jahren können Interessen schnell wechseln und dann hat man ein knapp 2000€ Teil da stehen und weiß nicht wohin damit. Ich würde eher sagen zum 15. oder 16. Geburtstag. Oder er macht Ferialjobs um sich einen Teil selbst zu finanzieren. Denn wenn man sich was selbst erarbeitet hat ist es einem noch wichtiger als wenn es jemand einem nur so gibt.

1. sind 1900€ für die Teile zu viel
2. sind die Teile heute schlecht gewählt
3. ist ein 1900€ PC für einen 13 Jährigen viel zu viel! Was wird er spielen? Minecraft, Roblox und League of Legends? Da reichen 600€ locker!
4. wenn er jetzt noch richtig schneiden will und nicht diese Let's Play Videos auf YouTube hochladen wird, wo sich eh schon zu viele Kinder tummeln, könnte man auch auf die 800-900€ gehen und in einen guten Prozessor, 16gb RAM und SSD investieren. Aber das reicht für einen 13 jährigen alle Mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
LolManMan  23.05.2020, 10:54

Hi. Ich weiß, das es jetzt schon 3 Jahre her ist, aber trotzdem. Aus irgendeinem Grund spielen die meisten 13 Jährigen (Auch unter 13!) nur noch Shooter.

Ich bin selber 14, und meine Eltern erlauben mir keine Dinge wie GTA V und so.

Jedoch merke ich sehr wohl das so ziemlich jeder andere nur noch Shooter spielt. Verstehe nicht was sich die Eltern von denen denken...

Kommt halt drauf an: Wenn Geld keine Rolle spielt, hat man durchaus einen sehr guten Highend-PC. Wenn Preis-Leistung eine Rolle spielt, dann ist so ein PC definitiv zu teuer für einen 13 jährigen. Der PC hat einfach einen zu großen Wertverlust. Ich würde einen Pc zwischen 500-800€ empfehlen. Da hat man ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und kann alle derzeitigen Spiele zocken. Außerdem kann er, wenn er vorher noch keinen Pc hatte ja gar nicht beurteilen, ob er so eine hohe Leistung überhaupt braucht.

Sehr viel Geld, ist aber dann ein guter PC

1900 € würde ich sagen, ist viel zu viel. Die Teile eines PC's, der immer up to date sein soll, müssen "ständig" erneuert werden, also lohnt es sich so gut wie nie, über 1000€ zu gehen. Das ist meine Meinung. Ein Intel Core i5 reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, und man sollte hier, gerade jetzt, in die Black Friday/Weekend Angebote verschiedener Websites schauen, da gerade Technik oft runtergesetzt ist!

Dennoch, der Prozessor, also der Intel Core, ist beim gaming sehr wichtig! also würde ich eher eine etwas ältere Grafikkarte nehmen, da sich diese in den letzten 3-4 Modellen nicht wirklich unterscheiden, außer preislich.

Zudem ist ihr Sohn gerade einmal 13 Jahre alt. Da kann man, auch wenn man das eigene Kind bei Hobbys so gut es geht unterstützen möchte, erstmal kleiner anfangen!