Muss ich am Build, bezogen auf dem 32gb ram, was ändern?

4 Antworten

Nimm ein paar gute Arbeitsspeicher CL 16 mit 3200 oder 3600 MHz

In gaming wird es allerdings nicht so viel ausmachen es sei denn du verwendest viele mods die meisten Spiele kommen mit 16 GB Arbeitsspeicher vollkommen aus

Bei deinem System würde ich eher die CPU als Upgrade einplanen der 5500 ist nicht gerade die stärkste CPU der auf derselben Plattform mögliche 5800 x kostet gerade mal 200 € dafür würde allerdings eine größere Kühlung von Nöten sein

Also ja Arbeitsspeicher Upgrade ist möglich aber für reines gaming wird es keinen großen Unterschied machen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Anonym191912
Fragesteller

Tatsächlich will ich viele mods verwenden für skyrim oder Fallout. Wieso ist das besser für mods dann mit 32gb?

Also die CPU soll mit der 6700xt anscheinend sehr gut funktionieren und solange ich noch nicht diese aufrüsten möchte, könnte ich wohl damit klar kommen hab ich verstanden.

DomeLPs  26.01.2023, 12:37
@Anonym191912

Mods können je nachdem wie sie programmiert sind auf den Arbeitsspeicher gehen gerade z.b bei Spiele wie city skylines ist es ziemlich extrem

Mit dem grafikkarten aufrüsten ist nur teilweise richtig Beispiele die sehr CPU lastig sind wird deine CPU bereits deutlich bremsen bei den Spielen die du allerdings erwähnt hast wird das definitiv nicht der Fall sein

Hi,

CPU und GRaka passen genau zusammen, aber an der Grenze. Stärkere Graka würde nur mit passender CPU wieder was bringen.

Ryzen 5 5500 and Radeon RX 6700 XT build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

RAM sollte 3200 mit niedriger CL sein, bis 3600 zum Übertakten 16 oder 32GB ist egal

750W sind gut für fast alles

das sind alle problemlosen Netzteile ab Goldstandard und 750W bis 27dB(A) Geräuschentwicklung

PC-Netzteile im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Viel Spaß!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Nein. Mehr RAM ermöglicht (unter anderem) mehr Prozesse gleichzeitig laufen zu haben und 32 GB RAM sind definitiv kein Fehler - 16 GB reichen aber (zum Gaming) auch.

750 Watt sollten definitiv reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler

Ersetzen durch :

Be Quiet! Dark Rock Pro 4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Anonym191912
Fragesteller

Was genau wird das für einen Unterschied machen? Wird er dann noch besser gekühlt?

DomeLPs  26.01.2023, 11:52

Für diese kleine CPU vollkommen übertrieben