Passt die RTX 3060 ins Gehäuse?

3 Antworten

Hallo,

die passt nicht so einfach rein.

Das gibt es einen ganz einfachen Trick:

Nimm ein DIN A4 Blatt, und halte es mit der langen Seite über den PCIe Slot, indem die RTX 3060 rein soll.

Das ist etwas 30cm lang, und somit etwas länger als die meisten
Grafikkarten mit 2 Lüftern. GraKas mit drei Lüfter können auch mal 2-3 cm länger sein.

Dann könnte auch die Grafikarte rein passen.

Das Be Quiet 500W Netzteil sollte ausreichen, wird aber knapp.

Ich kontrolliere nochmal die Aufbauten des Mainboards.

Ja, da sind die Kühlfinnen des Chipsatzes im Wege. Wird viel zu knapp.

So wird das nichts.

Die Kühlfinnen könnte man etwas abschleifen, aber dann wird es dort zu heiß.

Bild zum Beitrag

Möglicherweise ist der Steg im Gehäuse etwas im Wege. Den kann man ausbauen oder etwas in Form biegen. So viele Schächte braucht man heutzutage nicht mehr.

Dieses Board ist einfach nicht für´s Gamen gedacht. Was für eine besch.. Konstuktion!

Also ich würde Dir ein MSI B550M Bazooka oder Mortar empfehlen. Bevor du das Geld für eine RTX 3060 "in den Sand setzt".

https://geizhals.de/msi-mag-b550m-bazooka-7c94-005r-a2309012.html

Und dafür dann eine AMD Radeon RX 6600. Die ist günstiger und besser als eine RTX 3060. Ray Tracing ist sowieso nichts g`scheides zum Gamen, wenn man nicht hohe Summen in die Hand nimmt.

Tu mir sehr leid.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Nvidia, GPU)

Kekkek566
Fragesteller

Danke für den Tipp mit der RX 6600, aber die GPU war eigentlich gar nicht für das zocken gedacht, sondern eher für Modellieren. Daher bleibe ich wahrscheinlich bei NVidia.

Kerner  26.07.2022, 21:51
@Kekkek566

Prima,

endlich mal jemand, der seine Zeit nicht mit Gaming verplempert.

Aber in das Mainboard passt ja trotzdem deine Wunschkarte nicht rein.

Es gibt von MSI ähnliche B450M Boards wie das Bazooka oder Mortar. Sind halt nicht ganz so gut mit Kühlrippen ausgerüstet, und so 20,-€ preisgünstiger.

Hansi

Kekkek566
Fragesteller

Wäre die Gigabyte B450 Aorus M auch in Ordnung? Muss ein bisschen auf das Geld achten..

Kerner  26.07.2022, 22:59
@Kekkek566

Klar,

besser wenn du deine CPU weiter verwenden willst.

Aber pass diesmal auf den Kühler des Chipsatzes auf.

Ich wollte halt ein aktuelles Mainboard vorschlagen, sonst hagelts wieder Kommentare..

Hansi

Warum recherchierst du nicht selber?

Suche nach der maximalen Breite des Gehäuses und dann schau dir die Länge der GPU an. Je nach dem kannst du entscheiden, ob es passen wird oder nicht.

sero583  26.07.2022, 20:11

Hier die Daten:

Maximum GPU Length (mm) Top Slots: 414mm Lower Slots: 275mm (Quelle: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Geh%C3%A4use/Carbide-Series%E2%84%A2-100R-Mid-Tower-Geh%C3%A4use/p/CC-9011075-WW#tab-tech-specs)

Höhe: 41 mm

Breite: 117 mm

Tiefe: 282 mm (Quelle: https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Gigabyte-GeForce-RTX-3060-GAMING-OC-12G-2-0-LHR-2xDP-2xHDMI--Retai_1415245.html)

Die GPU sollte in den oberen Slots reinpassen, da Corsair eine Tiefe von 414 mm angibt und die Tiefe von deiner gewünschten 282 mm beträgt. In den unteren Slots wird es enger. Du musst aber auch schauen, dass der Anschluss für die GPU am Mainboard dann an den oberen Slots liegt.

Angaben ohne Gewähr, ich kann mich auch irren.

Kerner  26.07.2022, 20:54
@sero583

Naja,

das ist ein M-Board, und das hat nur einen X16 PCie Slot. Und hier bauen die Kühlfinnen des Chipsatzes zu sehr auf.

Was für eine verkorkste Meisterleistung.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Beim Gehäuse kann ich es dir nicht unbedingt sagen

Was ich dir aber sagen kann ist das du eine RTX 3060 nicht mit dem Netzteil gebrauchen kannst. Die GPU brauch mindestens 550W Stromversorgung